2/2024 Lektion 07

Aus SabbatschulWiki

LEKTION 7: Von Hoffnung motiviert

Wir studieren die Bibel

EINSTIEG

ZITAT: "Glaube = Mutmaßung x Hoffnung" (Gerhard Strobel)

  • Welche Rolle spielen Hoffnungen (worauf auch immer) im Leben des Menschen?
  • In welcher Hinsicht sind alle menschlichen Hoffnungen immer mit dem "Faktor Glauben" verbunden?
  • Was meint man, wenn man sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"?

Merktext (Jesaja 25.9): "Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil."

  • Was erhofft ihr euch persönlich von Gott?
  • Welche besonderen Hoffnungen gibt der Glaube an Gott (genauer: an den Gott der Bibel) dem Gläubigen?
    • Was hat er, was Nicht-Gläubigen fehlt?
  • Wenn (siehe obige Gleichung) die Hoffnung, die wir aus dem Glauben haben - wie alle Hoffnungen - zur Zeit noch nicht greifbar ist, inwiefern erleichtert bzw. bereichert sie trotzdem schon das Leben?

SONNTAG