2/2024 Lektion 07: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SabbatschulWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „= LEKTION 7: Von Hoffnung motiviert = {{GemeinschaftAktivitäten}} == II: Wir studieren die Bibel == * Fragen zur Botschaft des Wortes (Was war die Botschaf…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
= LEKTION 7: Von Hoffnung motiviert =
+
=LEKTION 7: Von Hoffnung motiviert=
  
{{GemeinschaftAktivitäten}}
+
==Wir studieren die Bibel==
 +
'''<u>EINSTIEG</u>'''
  
== II: Wir studieren die Bibel ==
+
'''ZITAT:''' ''"Glaube = Mutmaßung x Hoffnung"'' (Gerhard Strobel)
  
* Fragen zur Botschaft des Wortes (Was war die Botschaft im historischen Kontext)
+
* Welche Rolle spielen Hoffnungen (worauf auch immer) im Leben des Menschen?
* Fragen zur Relevanz der Botschaft für uns heute
+
* In welcher Hinsicht sind alle menschlichen Hoffnungen immer mit dem "Faktor Glauben" verbunden?
* Fragen zur praktischen Umsetzung der Botschaft
+
* Was meint man, wenn man sagt: ''"Die Hoffnung stirbt zuletzt"''?
* Fragen, die zur Weitergabe des gelernten anregen
 
  
'''Text'''  
+
'''Merktext (Jesaja 25.9):''' ''"Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil."''
* Fragen zum Text:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
* Fragen zur Botschaft:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
  
'''Text'''
+
* Was erhofft ihr euch persönlich von Gott?
* Fragen zum Text:
+
* Welche besonderen Hoffnungen gibt der Glaube an Gott (genauer: an den Gott der Bibel) dem Gläubigen?
** ...
+
** Was hat er, was Nicht-Gläubigen fehlt?
** ...
+
* Wenn (siehe obige Gleichung) die Hoffnung, die wir aus dem Glauben haben - wie alle Hoffnungen -  zur Zeit noch nicht greifbar ist, inwiefern erleichtert bzw. bereichert sie trotzdem schon das Leben?
** ...
 
* Fragen zur Botschaft:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
  
'''Text'''
+
'''<u>SONNTAG</u>'''
* Fragen zum Text:
+
[[Kategorie:Jahr 2024]]  
** ...
+
[[Kategorie:2. Viertel 2024]]
** ...
 
** ...
 
* Fragen zur Botschaft:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
 
 
'''Text'''
 
* Fragen zum Text:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
* Fragen zur Botschaft:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
 
 
'''Text'''
 
* Fragen zum Text:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
* Fragen zur Botschaft:
 
** ...
 
** ...
 
** ...
 
 
 
<center>[https://sabbath-school.adventech.io/de/2024-02/07/10-gespr%C3%A4chsfragen-sabbatschulwiki/ Ansicht mit inline-Bibeltexten]</center>
 
 
 
[[Kategorie:Jahr 2024]] [[Kategorie:2. Viertel 2024]]
 

Version vom 23. März 2024, 15:35 Uhr

LEKTION 7: Von Hoffnung motiviert

Wir studieren die Bibel

EINSTIEG

ZITAT: "Glaube = Mutmaßung x Hoffnung" (Gerhard Strobel)

  • Welche Rolle spielen Hoffnungen (worauf auch immer) im Leben des Menschen?
  • In welcher Hinsicht sind alle menschlichen Hoffnungen immer mit dem "Faktor Glauben" verbunden?
  • Was meint man, wenn man sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"?

Merktext (Jesaja 25.9): "Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns helfe. Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil."

  • Was erhofft ihr euch persönlich von Gott?
  • Welche besonderen Hoffnungen gibt der Glaube an Gott (genauer: an den Gott der Bibel) dem Gläubigen?
    • Was hat er, was Nicht-Gläubigen fehlt?
  • Wenn (siehe obige Gleichung) die Hoffnung, die wir aus dem Glauben haben - wie alle Hoffnungen - zur Zeit noch nicht greifbar ist, inwiefern erleichtert bzw. bereichert sie trotzdem schon das Leben?

SONNTAG