4/2022 Lektion 06

Aus SabbatschulWiki

Er starb für uns

I: Gemeinschaft + Aktivitäten

Gemeinschaft

  • Was ist euer bevorzugtes Buch, das ihr neben der Bibel gelesen habt, und was macht es für euch besonders?
  • Wenn Du eine Sache in der Welt ändern könntest, was wäre das?
  • Gibt es in deinem Leben jemanden, dessen Lebensumstände du zum Besseren verändern könntest?
  • Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben? Wie kann ich dies in meiner Beziehung zu Gott umsetzen?
  • Was in deinem Leben inspiriert dich im Moment?
  • Wenn du gute Neuigkeiten zu teilen hast, was machst du damit?
  • Wenn du eine interessante Erfahrung gemacht hast, teile sie bitte mit uns.
  • Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
  • Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
  • Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
  • Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
  • Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
  • In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
  • Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?

Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!

Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.

II: Wir studieren die Bibel

Startfrage(n)

  • Weshalb ist die Vorstellung eines stellvertretenden Opfertodes, noch dazu von Gott in Menschengestalt, für viele so unvorstellbar? Weshalb ruft dies bei Angehörigen anderer Religionen (z. B. im Islam) sogar Abscheu und Wut hervor?

Sonntag: Von Grundlegung der Welt an

Offenbarung 13,8; Apostelgeschichte 2,23; 1. Petrus 1,19-20

  • Inwiefern ist Jesus gekreuzigt „von Grundlegung der Welt an“? Weshalb mag das überhaupt wichtig sein?
  • „Der Erlösungsplan wurde nicht nachträglich erdacht. Er wurde nicht erst nach Adams Sündenfall formuliert. Er war vielmehr … die Entfaltung der Grundsätze, auf denen Gottes Herrschaft seit jeher beruht“ (SDL 15). Was bedeutet das? Inwiefern ist der Heilsplan ein Ausdruck himmlischer Prinzipien?
  • Wo in den frühesten Offenbarungen Gottes, also dem 1. Buch Mose, wird deutlich, wie der Heilsplan aussieht?
  • Welche Aspekte der Erlösung drücken die Tieropfer aus, die Gott forderte?

Montag: Ein Vorspann zum Kreuz

Matthäus 16,21-23; Matthäus 17,22-23

  • Wie ging es den Jüngern mit Jesu Vorhersagen des Leidens und Todes? Was kann uns Petrus‘ Reaktion über die Gefahr, die Bibel falsch zu verstehen, lehren?
  • Eine falsche Theologie führte die Jünger in unnötige Sorgen. Wie hätten sie das vermeiden können?
  • Wo stehen wir heute in ähnlicher Gefahr? Was können wir präventiv dagegen tun – und uns damit Sorgen und Leiden ersparen?
  • Welche falschen Vorstellungen über das Kommen Jesu gibt es heute?

Dienstag: „Es ist vollbracht!“

Johannes 19,28-30

  • Lektion, S. 74: „Irgendwie, auf eine Weise, die der Evangelist nicht zu beschreiben versucht, ist der Tod Jesu sowohl eine Tat Satans als auch eine Tat, in der Jesus den Sieg über Satan erringt.“ (George E. Ladd, A Theology of the New Testament, Cambridge 1994, S. 192). Kannst du das erklären?
  • „Der ganze Himmel triumphierte über den Sieg des Erlösers. Satan war bezwungen und wusste, dass sein Reich verloren war.“ (SDL 739) Weshalb hat Satan Jesus dann überhaupt bis ans Kreuz gebracht? Musste ihm nicht klar sein, dass er auf diese Weise seine eigene Niederlage herbeiführte? Hätte es denn noch einen Ausweg gegeben?
  • In Anbetracht der Größe des Opfers Jesu, was können wir da noch tun, um dem etwas hinzuzufügen? Weshalb erhalten wir am Ende überhaupt noch Lohn (Off 22,12)?
  • Wenn du an das Kreuz denkst: Was bedeutet das, was dort geschah, für dich? Was lernst du dort über Gott, Gottes Gesetz, die Menschen, die Welt, die Sünde, Satan?

Mittwoch: Er starb für uns

Johannes 3,16-17

  • „Selbst wenn nur eine Seele die frohe Botschaft seiner Gnade angenommen hätte, so hätte Christus zur Rettung dieser einen sein Leben der Mühe und Erniedrigung und seinen entwürdigenden Tod auf sich genommen.“ (SGA 98) Wie kann uns das helfen, ihm treu zu bleiben und Sünde zu meiden?

2. Korinther 5,18-21

  • Wenn Christus für die Sünden der ganzen Welt gestorben ist, warum wird dann nicht jeder gerettet? Weshalb spielt die persönliche Entscheidung eine so große Rolle?
  • Wäre Gott erfolgreicher, wenn er den Sünder deutlicher als „nur“ durch sein (leises, sanftes) Wort ansprechen würde? Oder: auf welche Weise ruft Gott denn noch zur Buße?

Donnerstag: Die Bedeutung des Kreuzes

1. Korinther 1,18-24

  • Wie kommt es, dass das Kreuz den Einen das Kostbarste überhaupt ist, den Anderen nur eine verachtenswerte Geschichte?
  • Inwiefern steht die „Weisheit der Welt“ der Erkenntnis der Gotteskraft, wie sie sich im Kreuz offenbart, im Wege?
  • Was lehrt die „weltliche Weisheit“, was für Gott „Torheit“ ist?
  • Was können wir tun, um Menschen mit der Botschaft des Evangeliums zu erreichen, die von weltlicher Weisheit geblendet sind?


Ansicht mit inline-Bibeltexten