4/2017 Lektion 10

Aus SabbatschulWiki

Woche: Kinder der Verheißung

Ziel

Zu erkennen, wie Gott errettet und Gott Geduld mit seinem Volk hatte bzw. noch immer hat.

Gliederung

  1. Sonntag - Was Paulus am Herzen lag
  2. Montag - Auserwählt
  3. Dienstag - Geheimnisse
  4. Mittwoch - Ammi: "Mein Volk"
  5. Donnerstag - Stein des Anstoßes

Startfragen

  • Was ist eine Verheißung und wie darf ein Christ eine Verheißung leben und in Anspruch nehmen?
  • Welche Verheißung hast du für dich persönlich schon in Anspruch genommen und erlebt?
  • Weshalb hat Gott nie einen bedingungslosen Bund geschlossen, um jeden Menschen zu retten?

Schlussgedanken als Fragen

  • Wie können wir uns gegenseitig als Gemeinde motivieren, Kinder der Verheißung zu sein und zu leben?
  • Lest das Zitat aus dem Buch "Testimonies to Ministers" S.453 auf Seite 125 der Lektion und besprecht, wie das in der Praxis im Jahr 2017 umgesetzt werden könnte.

Tage

Sonntag: Was Paulus am Herzen lag

Tagesthema: Die Treue Gottes trotz des menschlichen Versagens

Fragen zum Thema

  • Welche Rolle sollte das Volk Israel in der Welt haben?
  • Wie kam das Volk Israel dieser Verantwortung, die ihm von Gott übertragen worden war, nach?

Textabschnitt Römer 9,1-12

Fragen zum Text

  • Warum war der Apostel Paulus von großer Traurigkeit erfüllt?
  • Wie erklärt Paulus, ein Kind der Verheißung zu sein? Auf welche Geschichte im Alten Testament beruft er sich?

Fragen zur Anwendung

  • Weshalb ist alleine die Zugehörigkeit zu Gottes Volk zu wenig?
  • Wie erkennen wir Gottes Treue und Güte bei uns in der Gemeinde?
  • Welche ähnliche Rolle (verglichen mit dem Volk Israel im AT) hat Gott uns als Lichtträger in der Welt zugedacht?

Montag: Auserwählt

Tagesthema: Gott erwählt Menschen für einen besonderen Dienst

Fragen zum Thema

  • Warum ist es wichtig zu verstehen, dass die Erlösung allen Menschen offen steht?
  • Welchen Unterschied gibt es zu einer Erwählung Gottes für einen besonderen Dienst?

Textabschnitt Römer 9,12-13 und Römer 9,14-15

Fragen zum Text

  • Lest Jesaja 46,10 und überlegt, wie das in die Geschichte von Jakob und Esau passt?
  • Warum liebte Gott Jakob und hasste Esau? Konnte er vorhersehen, wie sich beide entwickeln würden?

Fragen zur Anwendung

  • Welche Entscheidungsfreiheiten hat der Mensch? Kann er zwischen dem Guten und dem Bösen wählen?
  • Welche Folgen hätte es, wenn man an eine absolute "Prädestination" (Vorherbestimmung) glauben würde?

Dienstag: Geheimnisse

Tagesthema: Gottes Gedanken und Wege sind höher als unsere

Fragen zum Thema

  • Wie hat Gott in der Bibel Geschicke von Menschen geführt, wo menschliche Weisheit nicht ausreichte?
  • Wie führt Gott Menschen bzw. sein Volk noch heute?

Textabschnitt Römer 9,17-24

Fragen zum Text

  • Wie ist die Rolle des Pharao zur Zeit des Exodus zu bewerten? 10mal heißt es in der Bibel "... und der Pharao verstockte sein Herz" und 10mal heißt es "... und der Herr verstockte sein Herz". Warum benutzt die Bibel diese Sprache? Was möchte sie uns damit sagen?
  • Was versteht ihr unter Langmut, von der Paulus in diesem Abschnitt spricht?
  • Wo hat Gott in der Vergangenheit Nicht-Juden berufen? Welche Beispiele aus der Bibel kennt ihr auch aus dem Alten Testament?

Fragen zur Anwendung

  • Was hilft uns, Gottes Führung anzunehmen, auch wenn das manchmal nicht verständlich ist?


Mittwoch: Ammi: "Mein Volk"

Tagesthema: Gott beruft sein Volk

Fragen zum Thema

  • Zu welcher Zeit lebte Hosea?
    • Was ist der Hintergrund seiner Geschichte?
    • Warum nannte Hosea sein Kind LoAmmi - 'Nicht mein Volk'?
  • Wer oder was ist Gottes Volk heute?

Textabschnitt Römer 9,25-29

Fragen zum Text

  • Lest Römer 9,25-26 und besprecht, welche Bewandtnis diese Verse für uns heute haben.
  • Warum wird laut Römer 9,27 nur ein Überrest gerettet werden? Vorhersehung oder Vorherbestimmung?

Fragen zur Anwendung

  • Welche besondere Botschaft hat Gottes Volk für die Welt heute? Welche Hoffnung haben wir in dieser Zeit für die Welt?
  • Warum ist es ein Vorrecht, zu Gottes Volk gehören zu dürfen?


Donnerstag: Stein des Anstoßes

Tagesthema: Jesus ist das Zentrum des Glaubens

Fragen zum Thema

  • Warum hat Gott bei der Mission, Menschen zu retten, das letzte Wort?
  • Warum versagte Israel, die Gerechtigkeit zu erlangen, obwohl sie danach suchten?

Textabschnitt Römer 9,30-32

Fragen zum Text

  • Wer oder was ist der Stein des Anstoßes?
  • Warum ist das Volk Israel und seine Geschichte für uns ein wichtiges Studienobjekt? Gibt es für uns dieselben Herausforderungen auch heute?

Fragen zur Anwendung

  • Was bedeutet es, an Jesus zu glauben, für dich persönlich?
  • Inwieweit kommen wir als Gemeinde der Berufung Christi nach? Welche Parallelen und Unterschiede zum Volk Israel gibt es?