4/2012 Lektion 13

Aus SabbatschulWiki

Woche: Wenn alles neu wird

Ziel

  1. Den Ablauf des Millenniums verstehen.
  2. Mit den Gegebenheiten auf der neuen Welt „vertraut“ werden.

Gliederung

  1. Das Millennium beginnt mit der Wiederkunft Jesu (Sonntag).
  2. Die Gläubigen halten das Gericht über die Toten (Montag) .
  3. Der letzte Aufstand und die Vernichtung der Verlorenen (Dienstag).
  4. Es erwartet uns eine neue Welt - zum Angreifen (Mittwoch).
  5. Keine Trennung mehr von Gottes Gegenwart und die Stellung der Menschheit (Donnerstag).


Startfragen

  • Warum ist es für uns wichtig zu wissen, welche Ereignisse nach der Wiederkunft Jesu stattfinden werden?
  • Welche Assoziationen verbindet ihr mit dem Wort “Millennium”?
  • Welche Auffassungen, innerhalb des Christentums, sind euch über das Millennium (die 1000 Jahre) bekannt?


Schlussgedanke

Gott gibt uns jetzt schon einen Einblick in das, was uns erwartet, nachdem Jesus wieder gekommen ist. Warum macht er das? Weil er uns klar machen möchte, dass es sich wirklich auszahlt auf der richtigen Seite zu sein. Gott bewirke in uns, dass das Verlangen nach ihm und der kommenden Welt größer ist, als das Verlangen nach den Dingen in dieser vergänglichen Welt.


Tage

Sonntag: Ereignisse, die das Millennium einläuten

Tagesthema: Das Millennium beginnt mit der Wiederkunft Jesu


1.Thessalonicher 4,16-18

Fragen zum Bibeltext

  • Warum kann man sagen, dass hier von der Wiederkunft Jesu gesprochen wird?
  • Was kann man aus diesem Textabschnitt über die Wiederkunft Jesu lernen?
  • Warum kann man sagen, dass die ungläubigen/Gottlosen an dieser Auferstehung keinen Anteil haben?

Fragen zur Anwendung

  • Wie hilft euch dieser Textabschnitt mit dem Tod umzugehen?* Wie beeinflusst die Erkenntnis, dass Jesus wieder kommt, euer Leben?

Offenbarung 20,1-6

Fragen zum Bibeltext

  • Warum ist es notwendig den Teufel für 1000 Jahre zu binden? (Jesus könnte ihn ja sofort vernichten, oder?)* Welche Parallelen aus Offenbarung 20 und 1.Thessalonicher 4,14-16 lassen darauf schließen, dass es sich teilweise um das „gleiche“ Ereignis handelt?

Fragen zur Anwendung

  • Wie beeinflusst das Wissen um die 1000 Jahre euer alltägliches Leben?
  • Wie geht es euch damit, dass bei der Wiederkunft Jesu nicht alle Menschen auferstehen werden?


Montag: Tagesthema

Fragen zum Thema

Textabschnitt

Fragen zum Text

  • ...

Fragen zur Anwendung

  • ...


Dienstag: Tagesthema

Fragen zum Thema

Textabschnitt

Fragen zum Text

  • ...

Fragen zur Anwendung

  • ...


Mittwoch: Tagesthema

Fragen zum Thema

Textabschnitt

Fragen zum Text

  • ...

Fragen zur Anwendung

  • ...


Donnerstag: Tagesthema

Fragen zum Thema

Textabschnitt

Fragen zum Text

  • ...

Fragen zur Anwendung

  • ...