2/2018 Lektion 05

Aus SabbatschulWiki

Christus im himmlischen Heiligtum

Teil 1: Gemeinschaft

  • Was hat deinen Glauben gestärkt oder herausgefordert?
  • In welchen Lebensbereichen möchtest du wachsen und wünscht dir Unterstützung?
  • Welche deiner Gebetsanliegen möchtest mit deiner Gruppe teilen?

Teil 2: Wir studieren die Bibel

Startfragen

  • Zitat auf der Startseite der Lektion 5 aus „Der Große Kampf“, S. 488: "Das Wesen des Heiligtums und des Untersuchungsgerichts sollte das Volk Gottes klar und deutlich verstehen. Alle bedürfen einer persönlichen Erkenntnis der Stellung und des Werkes ihres großen Hohepriesters, sonst wird es ihnen unmöglich sein, den in dieser Zeit so wesentlichenGlauben zu üben oder den Platz einzunehmen, den sie nach Gottes Willen ausfüllen sollen."
    • Warum kommt einer persönlichen Erkenntnis über den Dienst Jesu als Hohepriester so eine hohe Bedeutung zu?
    • Inwiefern hat diese Glaubenslehre Einfluss auf unseren Glauben und unsere Berufung?

Sonntag: Das größte Opfer

Römer 8,3 (diesen Vers aus Zeitgründen nur kurz behandeln)

  • Wie könnte man diesen Vers mit anderen Worten wiedergeben?
  • Inwiefern war das Gesetz „durch das Fleisch geschwächt“?
  • Wie versteht ihr den Ausdruck, dass Jesus „in Gestalt des sündigen Fleisches“ gesandt wurde?
  • Was bedeutet es, dass Gott auf diese Weise „die Sünde im Fleisch verdammte“?

Philipper 2,8-10

  • Jesus ward „gehorsam bis zum Tod“. Wem oder was war er hier gehorsam? (Gehorsam bezieht sich ja normalerweise oft auf die Unterordnung unter eine andere Macht und schließt oft ein, dass man etwas tut, das man von sich aus möglicherweise nicht tun würde.)
  • Wie reagiert Gott auf den Gehorsam seines Sohnes?
  • Inwiefern ist Jesu Gehorsam bis zum Tod für dich Grund für Lob und Dankbarkeit?

Montag: Das Lamm Gottes

Johannes 1,29 / Offenbarung 5,12 / Offenbarung 13,8

  • Welche Aspekte des Lammes werden in diesen Texten aufgegriffen? (Was lernen wir alles über das Lamm?)
  • Welche Eigenschaften eines Lammes machen es geeignet dafür, ein Bild für Jesus Christus zu sein? (inkl. Wo und wie kommen Lämmer in der Bibel vor?)
  • Was bedeutet es, dass Jesus auch in der Offenbarung noch als das Lamm bezeichnet wird, wo doch seine Opferhandlung längst geschehen ist?

Dienstag: Unser Hohepriester

Hebräer 7,22-28

  • Welche Vorzüge hat Jesus gegenüber Melchisedek oder den levitischen Priestern?
  • Welche Aufgaben Jesu werden hier erwähnt?

Hebräer 9,11-15

  • Wie konnten Menschen in der Zeit vor Jesus Christus erlöst werden? Welchen Vorteil haben wir ihnen gegenüber?
  • Was versteht ihr darunter: „das Gewissen zu reinigen von den toten Werken“? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Mittwoch: Unser Mittler

Hebräer 6,19-20

  • Was heißt es, dass Jesus ein „Priester nach der Ordnung Melchisedeks“ ist? (Ps 110,4)
  • Was bedeutet es für uns, nun bildlich gesehen Zugang zum Allerheiligsten zu haben?
  • Dieser Text spricht von der Einweihung des himmlischen Heiligtums nach Jesu Himmelfahrt. Inwiefern kann man hier von einem „Anker unsrer Seele“ sprechen, den wir seitdem haben? Was sagt dieser Vergleich aus?
  • (Inwiefern gibt euch der Glaube an Jesu Dienst als Hohepriester Sicherheit?)

Hebräer 9,24-25

  • Warum ist es nötig, dass Christus für uns vor Gott erscheint? (Hat sein Opfer nicht alles geklärt?

Donnerstag: Der Große Versöhnungstag

Hebräer 9,22-23 / Offenbarung 14,7

  • Was sagt dieser Vers (Hebr 9) über den Großen Versöhnungstag damals und heute?
  • Inwiefern ist der Beginn des endzeitlichen Großen Versöhnungstags gleichbedeutend mit einem Gericht vor der Wiederkunft (Offb 14,7)?
    • siehe auch 3. Mose 23,29; 16,29-31 über den Versöhnungstag in Israel und Gottes Gericht über diejenigen, die nicht daran teillnahmen

Weitere Fragen zum Thema

  • Inwiefern prägt der Große Versöhnungstag mein Leben? Was ist anders, weil ich daran glaube, zur Zeit des Großen Versöhnungstages zu leben?
  • Wie soll unser Leben in dieser Zeit geprägt sein? Welche Dinge können wir aus der Bibel ableiten?
  • Inwiefern stärkt der Glaube an Jesus als Hohepriester meine Gewissheit der Erlösung?

Teil 3: Mission

Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus. Sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen.

Hier kann ein Pool missionarischer Ideen entstehen, mit denen wir unser Gemeindeleben gegenseitig bereichern können.

  • ...
  • ...
  • ...