2/2013 Lektion 4

Aus SabbatschulWiki

Woche: Herr über alle Völker (Amos)

Ziel

Mit unserer Berufung in die Nachfolge hat uns Gott auch die Verantwortung übertragen, uns für das ganzheitliche Wohl unserer Mitmenschen einzusetzen. Deshalb müssen wir lernen, die Schwachen vor der Ausnutzung durch die Starken zu schützen und Unrecht beim Namen zu nennen.

Gliederung

  1. Finger weg von Unrecht und Ausbeutung
    1. Wer sich über andere erhebt, über den erhebt sich Gott - Sonntag
    2. Wir werden zur Rechenschaft gezogen - Dienstag
    3. Wer andere in ihrer Not übervorteilt, wird von Gott gerichtet - Donnerstag
  2. Gottes Charakter leben
    1. Du musst dich entscheiden: Lieben heißt Leben, Egoismus heißt Tod - Mittwoch
    2. Von Gott Geliebte lieben - Montag

Startfragen

  • Pfarrer Gottlieb Geiss formulierte einmal: "Wo die Liebe herrscht, da wird immer wieder eine Reformation zustande kommen. Wo aber die Selbstgerechtigkeit herrscht, da kommt das Gericht Gottes." Wie denkt ihr über diese Aussage?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Verantwortungsträger?
  • Welche Möglichkeiten hat Gott, auf sich aufmerksam zu machen?

Schlussgedanke

Gott zeigt uns den Weg der Liebe: Menschen achten, ihnen dienen. Dabei dürfen wir keine Unterschiede nach Geschlecht, Rasse, Nation, Hautfarbe oder sonstigen menschlichen Unterscheidungsmerkmalen machen. Gott macht uns verantwortlich für unsere Einstellungen und Taten, die wir an den Tat legen. Er legt uns ans Herz, seinem Beispiel in allen Belangen unseres Lebens zu folgen.


Tage

Sonntag: Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Tagesthema: Wer Menschen gegenüber Loyalität und Barmherzigkeit vermissen lässt, braucht sich nicht wundern, wenn Gott ihn am Ende ins Gericht nimmt.

Fragen zum Thema

  • Woran denkt ihr bei dem Wort "Menschenrechte"?

Amos 2,6-8.12

Fragen zum Text

  • Welche Arten von Sünden werden den Israeliten zur Last gelegt?
  • Welche biblischen Prinzipien werden von den Israeliten mit Füßen getreten?

Fragen zur Anwendung

  • Was für ein Glück, dass bei uns in (A / D / CH) alles in Ordnung ist, und die hier beschriebenen Zustände längst überwunden sind - oder ? - Wie schätzt ihr die Menschenrechtslage bei uns ein?


Montag: Gerechtigkeit

Tagesthema: Wer Gott liebt, liebt auch seinen Mitmenschen und wird gerecht und barmherzig mit ihm umgehen.

Fragen zum Thema

  • Wie sehen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit in der Praxis aus?
  • Wenn`s um`s Geldspenden für die Armen ging, hatte schon der "reiche Jüngling" Probleme. Wie handhabt ihr das mit Geld für die Armen?

Jesaja 58,5-11

Fragen zum Text

  • Welche Unterschiede bestehen zwischen den beiden, hier erwähnten Fastenarten?
  • Welche Folgen hatte die eine, welche die andere Fastenart?

Fragen zur Anwendung

  • Warum legt Gott soviel Wert auf gelebte Barmherzigkeit?
  • "Bei uns kümmert sich doch der Staat um die "Sozialfälle" und ich zahle meine Steuern - das ist doch genug des Guten." Wie begegnet ihr dieser Einstellung?
  • Wie kann man sich für Unterdrückte und Benachteiligte einsetzen?
  • Wie kann ich die Liebe, die Gott mir schenkt, an andere weitergeben?

Dienstag: Die Gefahr der bevorzugten Stellung

Tagesthema: Auserwählt sein heißt verantwortlich sein; das wiederum führt zur Rechenschaftspflicht.

Amos 3,1.2

Fragen zum Text

  • Womit begründet Gott seine Absicht, die Israeliten zur Verantwortung ziehen zu wollen, bzw. sie zu bestrafen?

Fragen zur Anwendung

  • Mit welchem Recht greift Gott heute in unser Leben ein?
  • Wir alle sprechen von den Freuden und Vorteilen als JüngerInnen Jesu; doch welche Verantwortung übernehmen wir, wenn wir zu Jüngern Jesu werden?
  • Wie können wir unserer Verantwortung als JüngerInne Jesu gerecht werden?

Lukas 12,43-48

Fragen zum Text

  • Welche Überzeugungen des Knechtes führten zu seinem Verhalten?
  • Was entscheidet über viel oder wenig "Schläge"?

Fragen zur Anwendung

  • Welches Wissen über Gott motiviert euch zum Wirken für Gott?
  • Wie können wir Trägheit in unserem Dienst für Gott vermeiden?
  • Woran liegt es eurer Meinung nach dass in Österreich / Deutschland / Schweiz immer noch so wenig Menschen die Adventbotschaft kennen?

Mittwoch: Israels Rendezvous mit Gott

Tagesthema: Einladung mit Konsequenzen: Leben oder Tod!

Amos 4,11-13

Fragen zum Text

  • Der Prophet Amos gebraucht ein Wortspiel (ELB): Gott hat eine Umkehrung angerichtet ... doch Gottes Volk kehrt nicht um. Worauf weist dieses Wortspiel hin?

Fragen zur Anwendung

  • Wie würdet ihr euch auf eine Begegnung mit Gott vorbereiten?
  • Was würde eine reale, persönliche Begegnung mit Gott bei euch ändern?
  • Woran denkt ihr, wenn ihr euch eine Begegnung mit Gott vorstellt?
  • Wie können wir jeden Tag eine bedeutungsvolle Begegnung mit Gott haben?

Donnerstag: Der Hochmut, der zum Fall führt

Tagesthema: Wer andere in ihrer Not übervorteilt wird von Gott zur Rechenschaft gezogen / gerichtet

Obadja 10-15

Fragen zum Text

  • Wessen machte sich Edom schuldig?
  • Welche Prinzipien bildeten für das Gericht über Edom die Grundlage?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kommt ihr mit der Tatsache zurecht, dass nicht nur das Tun des Bösen Sünde ist, sondern auch das nicht Tun des Guten (vgl. Jakobus 4,17)
  • Nach welchen Prinzipien greift Gott heute richtend ein?