1/2018 Lektion 05

Aus SabbatschulWiki

Woche: Haushalter nach Eden

Ziel

Alles, was wir besitzen, Reichtum, Bildung und Fähigkeiten, gehört dem Herrn und wir sollten sie als Mittel betrachten, die wir in seinem Dienst verwenden sollen.

Gliederung

  1. Haushalter im Alten Testament - Sonntag
  2. Haushalter im Neuen Testament - Montag
  3. Haushalter der Geheimnisse Gottes - Dienstag
  4. Haushalter geistlicher Wahrheit - Mittwoch
  5. Unsere Verantwortung als Haushalter - Donnerstag

Startfragen

  • Inwiefern ist unser Dienst als Haushalter das Eignungsmaß für das Himmelreich?
  • Wir leben in einer Ära von Facebook und Selfies, in der all unsere Aufmerksamkeit auf uns selbst gerichtet ist. Wie hilft uns der geistliche Dienst der Haushalterschaft, ein Leben in Selbstlosigkeit zu führen?
  • Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, ist eine der Haupteigenschaften eines Haushalters Gottes. Was bedeutet das im Alltag?

Fragen zum Merkvers (1.Thessalonicher 2,4):

  • Wer wählt den Haushalter? Was qualifiziert eine Person für die Haushalterschaft?

Schlussgedanke

Alles, was wir in unserem Leben bekommen, Zeit, Fähigkeiten, Reichtum, Eigentum, gehört nicht uns, sondern Gott. Wir sind als seine Haushalter berufen zu leiten und uns um all sein Eigentum in Einklang mit seinem Willen und seiner Vorsehung zu kümmern. Christus opferte sich selbstlos für unser Wohl. Haushalter zu sein bedeutet, sich ganz dem Dienst des Herrn und anderer zu widmen. Mit anderen Worten: Lebe ein Leben der Selbstlosigkeit und Demut, nach dem Vorbild Christi.


Tage

Sonntag: Haushalter im Alten Testament

Textabschnitt: 1. Mose 2,15

Fragen zum Text

  • Inwiefern hat sich die Haushalterschaft von Adam und Eva nach dem Sündenfall im Vergleich zu vor dem Sündenfall geändert?
  • Haushalterschaft birgt große Verantwortung. Von dem Eifer und der Treue des Haushalters hängt das ewige Leben vieler Menschen ab. Warum hat Gott das Werk nicht den vollkommenen Engeln anvertraut, sondern Menschen, die anfällig für die Sünde sind?

Fragen zur Anwendung

  • 1. Mose 39,4 zeigt uns, dass der gute Haushalter von seinem Herrn als ein Familienmitglied und treuester Freund angenommen wurde. Welches Verantwortungsgefühl bewirkt das in dir?

Montag: Haushalter im Neuen Testament 

Textabschnitt: Lukas 12,35-48 ; Matthäus 25,21

Fragen zum Text

  • „Jedem aber, dem viel gegeben ist, viel wird von ihm verlangt werden.“ Mit Lukas 12,48 schließt Jesus ein Gleichnis ab, in dem er das alttestamentliche Verständnis von Haushalter ausweitet. Inwieweit war der letzte Satz die Antwort auf Petrus Frage, ob dieses Gleichnis sich auf sie bezieht oder auf alle anderen?
  • Oft belasten wir uns selbst, weil wir allen helfen möchten und überall anwesend sein möchten, wo Bedarf herrscht. Aber Jesus erwartet nicht, dass wir die Last der ganzen Welt tragen. Das hat er schon getan. Er ruft uns auf, treu in kleinen Dingen zu sein. Nennt einige Beispiele, in denen wir selbst in kleinen Dingen dem Ruf Jesu, gute Haushalter zu sein, folgen.

Fragen zur Anwendung

  • Wir sind Haushalter dessen, was wir in unserem Leben erhalten. Das sind Zeit, Talente, Reichtum, Eigentum … Was sind unsere besonderen Verantwortungen bezüglich dieser Ressourcen aus geistlicher Sicht in dieser sündigen Welt?
  • Der Heilige Geist hat jedem von uns eine besondere Aufgabe und besondere Gaben gegeben, um diese Aufgabe auch erfüllen zu können. Wie kann ich herausfinden, welche Haushalterschaft für mich vorgesehen ist?

Dienstag: Haushalter der Geheimnisse Gottes

Textabschnitt: 1. Korinther 4,1.2

Fragen zum Text

  • Was meint Paulus, wenn er uns dazu aufruft, gute Haushalter von „Gottes Geheimnis“ zu sein?
  • Von welchen Geheimnissen spricht Paulus hier? (Vgl: 1.Timotheus 4,6-11.13-16)

Fragen zur Anwendung

  • Wie können wir als seine Haushalter die göttliche Wahrheit, die er uns offenbart hat, erhalten, lehren, schützen und pflegen?

Mittwoch: Haushalter geistlicher Wahrheit

Textabschnitt: Epheser 6,13-17; 1. Petrus 4,1

Fragen zum Text

  • Was bedeutet es, im Fleisch gelitten zu haben?
  • Wieso kann jemand, der nicht im Fleisch gelitten hat, kein guter Haushalter sein?
  • Gott stellt uns für die Haushalterschaft der geistlichen Wahrheit seine Waffenrüstung zur Verfügung. Was beinhaltet diese Waffenrüstung und wie können wir sie einsetzen?

Fragen zur Anwendung

  • Warum ist es wichtig, geistliche Gaben zu pflegen?
  • Warum kann ein Legalist kein guter Haushalter sein?

Donnerstag: Unsere Verantwortung als Haushalter

Textabschnitt: 2. Kоrinther 5,10; 1. Mose 3,12

Fragen zum Text

  • Einen klugen Haushalter macht seine Bereitschaft aus, die moralischen Prinzipien der persönlichen Verantwortung zu akzeptieren und umzusetzen. Nennt einige biblische Personen, die den Glaubenstest erfolgreich bestanden haben.
  • Inwiefern ist es genauso schlecht bzw. verantwortungslos, die Pflichten zu vernachlässigen oder sie stümperhaft auszuführen, wie die offene Ablehnung der Pflicht?

Fragen zur Anwendung

  • Seit der Verbannung aus Eden fällt der Mensch immer tiefer in die Sündengrube. Was sagt uns das über die schwache menschliche Natur und unsere 100prozentige Abhängigkeit von Gottes Gnade und Hilfe im Kampf gegen Versuchungen?
  • Wir glauben, dass unsere Kirche die Verantwortung hat, wichtige geistliche Wahrheiten der Welt zu verkünden, von denen einige andere Kirchen nicht sprechen. Inwiefern trägst du persönlich die Verantwortung, diese Mission so zu erfüllen, wie Gott es geplant hat?