3/2025 Lektion 08
Titel der Lektion
I: Gemeinschaft + Aktivitäten
Gemeinschaft
- Was ist euer bevorzugtes Buch, das ihr neben der Bibel gelesen habt, und was macht es für euch besonders?
- Wenn Du eine Sache in der Welt ändern könntest, was wäre das?
- Gibt es in deinem Leben jemanden, dessen Lebensumstände du zum Besseren verändern könntest?
- Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben? Wie kann ich dies in meiner Beziehung zu Gott umsetzen?
- Was in deinem Leben inspiriert dich im Moment?
- Wenn du gute Neuigkeiten zu teilen hast, was machst du damit?
- Wenn du eine interessante Erfahrung gemacht hast, teile sie bitte mit uns.
- Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
- Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
- Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
- Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
- Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
- In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
- Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?
Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!
Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.
II: Wir studieren die Bibel
Grundgedanke
Gott errettet sein Volk aus der ägyptischen Sklaverei, um es zu sich selbst zu führen:
„Ich habe euch auf Adlersflügeln getragen und zu mir gebracht“ (2. Mose 19,4)
Startfrage
- Stell dir vor, Gott lädt dich zu sich nach Hause ein! Was geht dir durch den Kopf? Worauf bist du neugierig? Worauf freust du dich? Wovor hast du Angst?
Exodus 19,3–6
- Was ist Gottes Ziel mit dem Volk Israel?
- Unser Problem: Wir sehen Gott als Dienstleister, der uns von Punkt A (Ägypten) nach Punkt B (verheißenes Land Kanaan) bringt – Gott ist nur Mittel zum Zweck. Aber Gott ist kein Mittel, sondern er ist das Ziel, er ist das Endziel, er ist dein Zuhause…
- Das ist der Unterschied zwischen Schüler- und Jüngerparadigma:
- Für einen Schüler ist der Lehrer Mittel zum Zweck. Hauptsache, der Abschluss passt.
- Der Jünger hingegen kommt, um zu bleiben. Er folgt dem Meister, um ihm ähnlich zu werden. Er lebt von der Inspiration, Freude und dem Staunen über den Meister.
Das Versprechen Gottes
**ELB Exodus 19,5–6:** „Wenn ihr willig auf meine Stimme hören und meinen Bund halten werdet, dann sollt ihr aus allen Völkern mein Eigentum sein; denn mir gehört die ganze Erde. Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein.“
- Was bedeutet „Exklusiv-Eigentum unter den Völkern“?
- Worin liegt der priesterliche Auftrag Israels?
**ELB Exodus 19,9–13:** „Siehe, ich werde im Dunkel des Gewölks zu dir kommen, damit es das Volk hört, wenn ich mit dir rede, und auch dir ewig glaubt… Zieh eine Grenze rings um das Volk und sage: Hütet euch, auf den Berg zu steigen oder auch nur sein Ende zu berühren! Jeder, der den Berg berührt, muss getötet werden... Erst wenn das Widderhorn anhaltend ertönt, sollen sie zum Berg hinaufsteigen.“
- Wie sollte sich das Volk auf den Besuch bei Gott vorbereiten?
**ELB Exo**
