4/2024 Lektion 04
Aus SabbatschulWiki
I: Gemeinschaft + Aktivitäten
Gemeinschaft
- Dankbarkeit & Gebet
- Wofür seid ihr in den vergangenen Tagen dankbar?
- Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?
- Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
- Inspiration & persönliche Entwicklung
- Was ist euer bevorzugtes Buch, das ihr neben der Bibel gelesen habt, und was macht es für euch besonders?
- Was in eurem Leben inspiriert euch im Moment?
- In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
- Erfahrungen & Geschichten teilen
- Wenn ihr eine interessante Erfahrung gemacht habt, teilt sie bitte mit uns.
- Wenn ihr gute Neuigkeiten zu teilen habt, was macht ihr damit?
- Beziehungen & Nächstenliebe
- Gibt es in eurem Leben jemanden, dessen Lebensumstände ihr zum Besseren verändern könntet?
- Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben?
- Wie können wir diese Prinzipien in unserer Beziehung zu Gott umsetzen?
- Glaube & geistliches Leben
- Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
- Was inspiriert euch momentan in eurem Glaubensleben?
- Herausforderungen, Druck & Umgang damit
- Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
- Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
- Wenn ihr auf die Herausforderungen der vergangenen Tage zurückblickt: Wo wünscht ihr euch Unterstützung?
- Veränderung & Mission
- Wenn ihr eine Sache in der Welt verändern könntet, was wäre das?
- Gibt es in eurem Leben jemanden, dessen Lebensumstände ihr zum Besseren verändern könntet?
- Wenn ihr gute Neuigkeiten zu teilen habt, was macht ihr damit?
Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!
Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.
II: Wir studieren die Bibel
Wir sind in der letzten Woche in das Johannesevangelium eingetaucht, und heute geht es im ersten Kapitel weiter. Wir haben also die Einleitung über das Wort, das Fleisch geworden ist, hinter uns, und nun geht es mit Begegnungen mit einzelnen Menschen weiter.
Johannes 1,19-28
- Welches Verständnis hat Johannes der Täufer von sich, und was sagt er über Jesus aus? (Jesaja 40,1-5)
- Inwiefern gleich unsere Lebenssituation der des Johannes des Täufers? (Mal 3,23,24)
Johannes 1,29-34
- Nächster Tag: Johannes gibt noch einmal Zeugnis von Jesus – was sagt er uns?
Johannes 1,35-51
- Joh 1,35-39: Nun bringt das Zeugnis von Johannes dem Täufer Frucht bei denen, die ihm zuhören. Was passiert da genau?
- Joh 1, 40-42: Andreas geht zuerst zu seinem Bruder… Was zeigt uns das?
- Joh 1,43-46 Wie reagiert Philippus auf Jesu Ruf zur Nachfolge, und wie reagiert Nathanael?
- Joh 1,47-51 Wie reagiert Jesus? Was können wir davon lernen?
- Können wir allgemeine Prinzipien herausarbeiten, wie wir Menschen zu Jesus führen, mit Jesus in Kontakt bringen können? (come und see!)
- Was haben nun diese Menschen in Jesus gesehen: Johannes der Täufer, Andreas, Johannes, Simon Petrus, Philippus, Nathanael?
Johannes 3,1-21
- Welche Meinung hat Nikodemus von Jesus? Vielleicht könnt ihr immer dazu sagen, aus welchem Vers ihr das ableitet!
- Das große Thema, das Jesus behandelt, ist das Thema der Neugeburt, der Bekehrung. Nikodemus versteht das nicht ganz. Jesus reagiert verwundert, so als ob das die Basis jeglichen Glaubens wäre. Könnt ihr das kurz erklären: Wie funktioniert die Neugeburt? Warum ist sie wichtig?
