3/2026 Lektion 07: Unterschied zwischen den Versionen
| Zeile 56: | Zeile 56: | ||
'''<u>DIENSTAG (Was Liebe nicht tut)</u>''' | '''<u>DIENSTAG (Was Liebe nicht tut)</u>''' | ||
'''Aus 1.Korinther 13,4-7:''' | |||
* ''die Liebe eifert nicht'' | |||
* ''die Liebe treibt nicht Mutwillen'' | |||
* ''sie bläht sich nicht auf'' | |||
* ''sie verhält sich nicht ungehörig'' | |||
* ''sie sucht nicht das Ihre'' | |||
* ''sie lässt sich nicht erbittern'' | |||
* ''sie rechnet das Böse nicht zu'' | |||
* ''sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit'' | |||
[[Kategorie:Jahr 2026]] [[Kategorie:3. Viertel 2026]] | [[Kategorie:Jahr 2026]] [[Kategorie:3. Viertel 2026]] | ||
Aktuelle Version vom 2. August 2026, 15:25 Uhr
Ein Porträt der Liebe
I: Gemeinschaft + Aktivitäten
Gemeinschaft
- Was ist euer bevorzugtes Buch, das ihr neben der Bibel gelesen habt, und was macht es für euch besonders?
- Wenn Du eine Sache in der Welt ändern könntest, was wäre das?
- Gibt es in deinem Leben jemanden, dessen Lebensumstände du zum Besseren verändern könntest?
- Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben? Wie kann ich dies in meiner Beziehung zu Gott umsetzen?
- Was in deinem Leben inspiriert dich im Moment?
- Wenn du gute Neuigkeiten zu teilen hast, was machst du damit?
- Wenn du eine interessante Erfahrung gemacht hast, teile sie bitte mit uns.
- Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
- Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
- Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
- Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
- Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
- In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
- Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?
Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!
Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.
II: Wir studieren die Bibel
EINSTIEG
1.Korinther 13,13: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen."
ZITAT: "Die Liebe wird im künftigen Leben bleiben. Glaube und Hoffnung werden aufhören." (Martin Luther)
ZITAT: "Der Glaube mit durchs Leben schreite, die Liebe unsere Herzen weite, die Hoffnung uns hinüberleite." (unbekannt)
- Welche Rolle im Detail spielen Glaube, Hoffnung und Liebe im Leben eines Christen?
- Warum ist die Liebe "die größte unter ihnen", wo doch zum Beispiel der Glaube das ist, was uns rettet (und die Hoffnung das, was trägt)?
Was ist Liebe überhaupt?
ZITAT: "Liebe, die nur ein Gefühl ist, würde ich nicht als Liebe anerkennen." (Vincent van Gogh)
ZITAT: "Liebe ist vielmehr als ein Gefühl, Liebe ist eine Lebenseinstellung." (Birgit Ramlow)
ZITAT: "Liebe ist nicht zuerst ein Gefühl, sondern eine Haltung." (Stefan Fleischer)
- Das sind natürlich wohlfeile und große Worte. Und doch denken wir bei der Liebe zuerst an ein tiefes Gefühl. Was spricht dagegen, die Liebe genauso (primär als Gefühl) zu sehen?
- Ist es denn nicht so, das jemand, der über beide Ohren verliebt ist, der geliebten Person exakt so begegnet, wie es 1.Korinther 13 beschreibt?
- Was könnten Gefahren sein, wenn man die Liebe (nur) auf ein Gefühl reduziert?
- Liebe als Lebenseinstellung oder Haltung: Wie sieht diese Einstellung/Haltung kurz zusammengefasst aus?
SONNTAG (Die Notwendigkeit der Liebe)
1.Korinther 13,1-3: "Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze."
Matthäus 24,12: "Und weil die Missachtung des Gesetzes überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten."
- Paulus formuliert hier einigermaßen radikal: Glaube ist zu nichts nütze, wenn er ohne Liebe daherkommt. Was bedeutet das?
- Und ist nicht das Geben an die Armen ein Werk der Liebe (und nebenbei genau das, was Jesus vom reichen Jüngling fordert)? Wie soll/kann das ohne Liebe als Haltung überhaupt geschehen? Ist also dann doch das "richtige Gefühl" gefragt?
- Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: An welchen Anzeichen erkennen wir, dass heutzutage "die Liebe in vielen erkaltet"? (denn das Gegenteil dieser praktischen Handlungen wären dann Definitionen von Liebe)
MONTAG (Was Liebe tut)
Aus 1.Korinther 13,4-7:
- sie ist langmütig und freundlich
- sie freut sich aber an der Wahrheit
- sie erträgt alles
- sie glaubt alles
- sie hofft alles
- sie duldet alles
→ Ich schlage vor, dass man hier jede dieser Eigenschaften der Liebe einzeln bespricht und herausarbeitet, was sie in der Praxis bedeuten.
→ In welchen Alltagssituationen können diese Eigenschaften zum Tragen kommen?
→ Sprecht auch darüber, was davon euch besonders schwer fällt!
DIENSTAG (Was Liebe nicht tut)
Aus 1.Korinther 13,4-7:
- die Liebe eifert nicht
- die Liebe treibt nicht Mutwillen
- sie bläht sich nicht auf
- sie verhält sich nicht ungehörig
- sie sucht nicht das Ihre
- sie lässt sich nicht erbittern
- sie rechnet das Böse nicht zu
- sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit
