3/2014 Lektion 11

Aus SabbatschulWiki
Version vom 10. September 2014, 09:47 Uhr von Klaus F. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Woche: Die Heiligung des Sabbats

Ziel

Wir erkennen, was Jesus über rechte Sabbatheiligung vorlebte und lehrte. Er zeigte mit seinem Handeln am Sabbat, was dieser 7. Tag der Schöpfungswoche für uns Menschen wirklich bedeutet. Er ist ein Geschenk Gottes für uns Menschen, an dem er im Besonderen durch den Sohn Jesus Christus, dem Herrn des Sabbats, durch die Begegnung mit seinem Wort und untereinander heilt, rettet und neu schafft, dich und mich. Er macht ihn zu einem Feiertag.

Gliederung

  1. Der Ursprung des Sabbats
    1. Der Sohn Gottes als Schöpfer
    2. Er hat den Sabbat geschaffen
    3. Er ist Herr über den Sabbat
  2. Der Sabbat und seine Bedeutung für Jesus
    1. Ein Tag für den Menschen von Gott
    2. Ein Tag der Begegnung mit Gott
    3. Ein Tag der Heilung durch Gott
  3. Der Sabbat und seine Bedeutung für seine Jünger nach Jesu Himmelfahrt
    1. Vor der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70
    2. Für Paulus und seine Mission
    3. Für uns Christen heute

Startfragen

  • Warum sind uns Menschen Feiertage so wichtig? Inwiefern ist der Sabbat ein Feiertag?

Schlussgedanke

Der Sabbat ist ein Geschenk des Schöpfers an uns Menschen. Jesus ist der Herr des Sabbats. An diesem Tag erinnern wir uns an die Schöpfung durch ihn. Jesus heilte am Sabbat die Beziehung zwischen Gott und den Menschen, ja den Menschen selbst. Der Sabbat ist so ein Vorgeschmack auf den Himmel, wenn der Sohn Gottes alles neu macht.

Tage

Sonntag:

Tagesthema: Der Sohn Gottes als Schöpfer

Fragen zum Thema

  • Was erfahren wir in der Bibel über Jesus bevor er Mensch geworden ist?

Kolosser 1,16; Johannes 1,1-3; 2. Mose 20,11

Fragen zum Text

  • Was bedeutet es, dass alles im Himmel und auf der Erde, somit auch der Sabbat, vom Sohn Gottes geschaffen ist?

Fragen zur Anwendung

  • Inwieweit ermutigt mich das, am Sabbat von meiner Arbeit zu ruhen?

Montag:

Tagesthema: Jesus und der Sabbat

Fragen zum Thema

  • Welches Problem hatten die Pharisäer am Sabbat?

Markus 2,23-28

Fragen zum Text

  • Welche beiden Aspekte hob Jesus im Bezug auf den Sabbat hervor?

Fragen zur Anwendung

  • Was bedeutet es praktisch, dass der Sabbat für den Menschen da ist?
  • Was bedeutet es, dass Jesus der Herr des Sabbats ist?

Dienstag:

Tagesthema: Christi Vorbild in der Sabbatheiligung

Fragen zum Thema

  • Wie hat Jesus den Sabbat gehalten?

Lukas 4,16-21; Jesaja 61,1-2; 5.Mose 31,10-13

Fragen zum Text

  • Warum wollte der Sohn Gottes den Gottesdienst nicht versäumen?
  • Was wollte Jesus entsprechend der Botschaft Jesajas und des Mose gerade am Sabbat tun?

Fragen zur Anwendung

  • Was bedeutet der Sabbatgottesdienst für dich persönlich?

Mittwoch:

Tagesthema: Die Wunder von Jesus am Sabbat

Fragen zum Thema

  • Warum heilte Jesus trotz Anklagen der Pharisäer am Sabbat?

Matthäus 12,1-8; Lukas 13,10-17

Fragen zum Text

  • Welche Argumente führt Jesus an, um seine Heilungen am Sabbat zu rechtfertigen?

Fragen zur Anwendung

  • Wie können uns diese Heilungen helfen besser zu verstehen, worum es beim Sabbat eigentlich geht?
  • Welches Wunder soll Jesus in deinem Leben am Sabbat tun?

Donnerstag:

Tagesthema: Der Sabbat nach der Auferstehung Christi

Fragen zum Thema

  • Viele Christen halten den Sonntag, den 1. Tag der Woche, als Ruhetag. Welche Bibeltexte belegen, dass der 7.-Tags-Sabbat auch nach Jesu Auferstehung noch Gültigkeit hat?

Matthäus 24,20; Apostelgeschichte 13,14; 17,2; 18,4

Fragen zum Text

  • Jesus sah die Zerstörung Jerusalems durch die Römer im Jahr 70 voraus. Was impliziert sein Rat an die Jünger?
  • Wie verhielt sich Paulus am Sabbat?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kannst du den Sabbat nützen, um die Beziehung zu Gott und deinen Mitmenschen zu pflegen?