3/2014 Lektion 09

Aus SabbatschulWiki
Version vom 29. August 2014, 08:30 Uhr von Pg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Woche: Der Missionsauftrag Christi

Ziel

Bevor Jesus diese Welt verließ, erteilte er seinen Jüngern bzw. Nachfolgern einen Missionsauftrag. Wie setzen wir diesen Sendeauftrag als Nachfolger Jesu heute um?

Gliederung

  1. Wie lasse ich mein Licht leuchten? Wie kann ich ein Licht in der Welt sein? - Sonntag
  2. Wie werde ich ein Zeuge für Jesus? - Montag
  3. Wie sieht mein Sendeauftrag aus?- Dienstag
  4. Wie "mache" ich Menschen zu Jüngern? - Mittwoch
  5. Wie predige ich das Evangelium? - Donnerstag

Startfragen

  • Euer vertrauenswürdiger, uneigennütziger, erfolgreicher und geschätzter Chef begibt sich für unbestimmte Zeit auf eine Geschäftsreise. Bevor er abreist, erteilt er euch den Auftrag, in der Zwischenzeit den Betrieb weiterzuführen: Der Betrieb soll noch bekannter, der Kundenstock erweitert und der Betrieb vergrößert werden. Wichtigstes Ziel ist es, die Übernahme durch den einzigen Konkurrenten zu verhindern. Was erwartet ihr euch von eurem Chef vor seiner Abreise? Was erwartet ihr von eurem Chef, während er auf der Geschäftsreise ist? Was erwartet ihr von ihm bei seiner Rückkehr? Was erwartet er von euch bei seiner Rückkehr?
  • „Folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!" (Matthäus 4,19). Inwiefern trifft das Bild des Fischens auf den Missionsauftrag zu?
    • Welche Bedeutung hatte das Fischzeichen bzw. Fischsymbol für die ersten Christen?

Schlussgedanke

Die Botschaft vom Reich Gottes wird auf der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören, und dann erst wird das Ende kommen. Als Nachfolger Jesu hast du von deinem Erlöser, dem alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben ist, einen klaren Auftrag bekommen. Bitte Gott darum, dass du mit seiner Kraft und Hilfe ein treuer und freimütiger Zeuge sein darfst!

Tage

Sonntag: Licht für die Welt sein

Tagesthema: Das Licht Christi durch unser Leben widerspiegeln und dadurch Gott verherrlichen

Fragen zum Thema

  • Wofür steht der Begriff „Licht“ in der Bibel (vgl. Johannes 1,4.8-9; Johannes 12,35-36; Psalm 27,1; 1. Johannes 1,5.7.; 2. Korinther 4,6)?
  • Was ist physikalisch gesehen die Voraussetzung jeder Lichterscheinung (Energie- bzw. Wärmezufuhr)? Woher kommt das Licht? Wie lange leuchtet das Licht?
  • Welche Position sollten wir im Hinblick auf das wahre Licht einnehmen (vgl. Johannes 12,35-36; Psalm 27,1; 1. Johannes 1,5.7.; 2. Korinther 4,6; 1. Thessalonicher 5,4-5; Jesaja 60,1-2)?
  • Was sind die Früchte des Lichts (vgl. Epheser 5,8-9)?
  • Wodurch zeichnen sich Menschen aus, die in der Finsternis leben (vgl. Epheser 5,3-6)?
  • Wie urteilt Gott über jene, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen? Wie kommt es überhaupt dazu (vgl. Jesaja 5,20)?
  • Inwiefern trifft folgende Aussage zu: „Licht kann nur dort wirken, wo Finsternis herrscht“?

Matthäus 5,14-16

Fragen zum Text

  • Was sollte unsere Motivation sein, dass Licht Christi zu reflektieren?

Montag: Seine Zeugen sein

Tagesthema: Ein kraftvoller, freimütiger und furchtloser Zeuge Jesu Christi werden

Fragen zum Thema

  • Welcher Voraussetzungen bedarf es, um ein Zeuge Jesu Christi zu sein?
  • Inwiefern besteht ein Zusammenhang zwischen der Begrüßung und dem Sendeauftrag Jesu an seine angehenden weltweiten Zeugen: „Friede sei mit euch! Gleichwie wie mich der Vater gesandt hat, sende ich euch“ (Johannes 20,21 – Kontext: Johannes 20,19-23)?
  • Was bedeutet es, ein freimütiger Zeuge zu sein (Apostelgeschichte 4,13.29.31)?

Lukas 24,48-49; Apostelgeschichte 1,8; Matthäus 28,16-20

Fragen zum Text

  • Was sollte die Kernbotschaft der Zeugen sein (Lukas 24,46-49)? Was sollte die Lehre sein (vgl. Thema dieses Viertels: „Wichtige Lehren von Jesus“)?
  • Welche Verheißungen gibt Jesus seinen Zeugen mit auf den Weg (vgl. Matthäus 28,16-20)?
  • Warum lässt Jesus seine Jünger in Jerusalem mit der Arbeit beginnen, obwohl er dort auf viel Widerstand gestoßen war (vgl. Matthäus 28,16-20)?
  • Was ist die Voraussetzung dafür, dass unser Zeugnis kraftvoll ist (vgl. Apostelgeschichte 4,33)?

Fragen zur Anwendung

  • Was könnte uns daran hindern, furchtlose Zeugen zu sein? Wie wurden die Jünger von ihrer Furcht befreit? (Christus ist auferstanden, er lebt und wird wiederkommen!)
  • Gibt es Umstände und Gründe, warum wir als Zeugen vorübergehend „in Jerusalem bleiben sollten“ (vgl. Lukas 24,49; Matthäus 10,16)? Was können wir in diesem Zusammenhang von Jesus lernen, wenn wir sein missionarisches Wirken studieren?
  • Wie kann man als Zeuge Jesu (erfolgreich) wirken?
  • Wo soll – örtlich und geographisch betrachtet – unser Zeugendienst beginnen? Warum?
  • Welche Erfahrung(en) hast du mit Gott gemacht, dass du ein freimütiger Zeuge Christi bist?

Dienstag: Die Sendung der Jünger

Tagesthema: Der Sendeauftrag

Johannes 20,20-23

Fragen zum Text

  • Was meint Jesus, wenn er zu seinen Jüngern sagt: „Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch“. Welche Verantwortung und welchen Zweck beinhaltet dieser Sendeauftrag (vgl. Johannes 20,21-23; Johannes 17,18)? Welchen Auftrag gab der Vater seinem Sohn (Johannes 3,17)?
  • Erläutere die Aussage Jesu in Johannes 20,23: „Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten“. Können Zeugen Jesu Sünden erlassen bzw. binden?
  • Warum bläst Jesus seine Jünger an? Was bezweckte er damit? (vgl. Ausgießung des Heiligen Geistes zu Pfingsten)

Fragen zur Anwendung

  • Was meint Jesus, wenn er in Johannes 14,12 sagt, dass seine Zeugen „noch größere“ Werke tun werden als er?

Mittwoch: Menschen zu Jüngern Christi machen

Tagesthema: Menschenfischer sein

Matthäus 28,18-20

Fragen zum Text

  • Welche konkreten Aufgaben erteilt Jesus seinen Jüngern und Nachfolgern im Missionsauftrag in Matthäus 28,18-20?
  • Was bedeutet es im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen bzw. getauft zu werden?
  • Welche Verheißungen gibt Jesus seinen Jüngern und Nachfolgern im Zusammenhang mit der Erteilung des Missionsauftrags?

Fragen zur Anwendung

  • Wie können wir das „gehet hin“ (vgl. Matthäus 28,14) in die Praxis umsetzen?

Donnerstag: Das Evangelium verkündigen

Tagesthema: Jesu Botschaft in die Welt tragen

Offenbarung 14,6-12

Fragen zum Text

  • Was ist das ewige Evangelium, das zu verkündigen ist (Offenbarung 14,6)?
  • Auf welche Zeit bezieht sich die Botschaft des ersten Engels in Offenbarung 14,6-7?

Matthäus 24,14

Fragen zum Text

  • „Es wird gepredigt werden das Evangelium…“ – Wer wird am Ende der Zeit das Evangelium predigen und wer wird ein Zeuge Jesus sein?

Fragen zur Anwendung

  • Inwiefern beflügelt uns die Verheißung „es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt“ in unserem missionarischen Wirken (vgl. Matthäus 24,14)?
  • Womit müssen Zeugen Jesu rechnen, wenn sie das Evangelium verkündigen? Was sagt die Bibel zum Weg derer, die das Evangelium annehmen (vgl. Matthäus 7,13-14)?