2/2019 Lektion 03: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SabbatschulWiki
Zeile 1: Zeile 1:
 
= Auf Veränderungen vorbereiten =
 
= Auf Veränderungen vorbereiten =
  
'''Einstiegsfragen'''
+
=== Einstiegsfragen ===
 +
*
 +
 
 
== Sonntag: Unvorbereitet ==
 
== Sonntag: Unvorbereitet ==
  
 
=== Fragen zum Thema ===
 
=== Fragen zum Thema ===
*  
+
* Paulus berichtet in 1.Korinther 10,1-13 über den Auszug aus Ägypten. Auf ihrem Exodus musste Israel mit einer großen Anzahl Veränderungen fertig werden. Welche Veränderungen waren das?
 +
** Inwiefern hätten sie sich - auf zu mindestens einige dieser Veränderungen - vorbereiten können?
 +
* Mit welchen "Anhängseln" aus ihrer Zeit in Ägypten hatten die Israeliten zu kämpfen?
 +
** Warum waren manche von ihnen wo gefährlich?
 +
* Welche Hilfen bot Gott den Israeliten bei den notwendigen Veränderung von einem Sklavenvolk zu einem selbständigen Volk an?
 +
Tipp: In Zusammenhang mit diesen Fragen können einige Texte dieses Tagesabschnittes gelesen werden
 +
 
 +
ACHTUNG: bei der Versangabe ist den Redakteuren ein Tipfehler unterlaufen - richtig ist: 1. Korinther 10,1-<u>'''1'''</u>3
 +
 
 +
=== Fragen zur Anwendung ===
 +
* Rundgespräch: Mit welchen Veränderungen hattet ihr euch in letzter Zeit auseinander zu setzen und wie seit ihr damit umgegangen?
 +
* Als Summa-Summarum seines Berichtes über den Exodus formuliert Paulus: "Deshalb meine Freunde, meidet den Götzendienst." (NLB 1Kor 10,15)
 +
** Modern würden wir vielleicht Götzendienst mit einer falschen Prioritätensetzung in unserem geistlichen Leben beschreiben (verwende deine eigene Definition). Welchen Einfluss hat "Götzendienst" auf unsere Fähigkeit, uns auf unvorhersehbare oder auch vorhersehbare Veränderungen vorzubereiten?
 +
** Welche Hilfen für eine gute Vorbereitung finden wir z.B. in 1Kor 10,1-13 (oder anderen Texten der Bibel)?
 +
** Warum ist es wichtig, sich auf Veränderungen vorzubereiten.
  
 
== Montag: Vorbereitung auf die Ehe ==
 
== Montag: Vorbereitung auf die Ehe ==

Version vom 15. April 2019, 15:06 Uhr

Auf Veränderungen vorbereiten

Einstiegsfragen

Sonntag: Unvorbereitet

Fragen zum Thema

  • Paulus berichtet in 1.Korinther 10,1-13 über den Auszug aus Ägypten. Auf ihrem Exodus musste Israel mit einer großen Anzahl Veränderungen fertig werden. Welche Veränderungen waren das?
    • Inwiefern hätten sie sich - auf zu mindestens einige dieser Veränderungen - vorbereiten können?
  • Mit welchen "Anhängseln" aus ihrer Zeit in Ägypten hatten die Israeliten zu kämpfen?
    • Warum waren manche von ihnen wo gefährlich?
  • Welche Hilfen bot Gott den Israeliten bei den notwendigen Veränderung von einem Sklavenvolk zu einem selbständigen Volk an?

Tipp: In Zusammenhang mit diesen Fragen können einige Texte dieses Tagesabschnittes gelesen werden

ACHTUNG: bei der Versangabe ist den Redakteuren ein Tipfehler unterlaufen - richtig ist: 1. Korinther 10,1-13

Fragen zur Anwendung

  • Rundgespräch: Mit welchen Veränderungen hattet ihr euch in letzter Zeit auseinander zu setzen und wie seit ihr damit umgegangen?
  • Als Summa-Summarum seines Berichtes über den Exodus formuliert Paulus: "Deshalb meine Freunde, meidet den Götzendienst." (NLB 1Kor 10,15)
    • Modern würden wir vielleicht Götzendienst mit einer falschen Prioritätensetzung in unserem geistlichen Leben beschreiben (verwende deine eigene Definition). Welchen Einfluss hat "Götzendienst" auf unsere Fähigkeit, uns auf unvorhersehbare oder auch vorhersehbare Veränderungen vorzubereiten?
    • Welche Hilfen für eine gute Vorbereitung finden wir z.B. in 1Kor 10,1-13 (oder anderen Texten der Bibel)?
    • Warum ist es wichtig, sich auf Veränderungen vorzubereiten.

Montag: Vorbereitung auf die Ehe

Dienstag: Vorbereitung auf die Elternschaft

Mittwoch: Vorbereitung auf das Alter

Donnerstag: Vorbereitung auf den Tod

Ansicht mit inline-Bibeltexten