1/2021 Lektion 09

Aus SabbatschulWiki

Um zu dienen und zu retten

I: Gemeinschaft + Aktivitäten

Gemeinschaft

  • Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
  • Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
  • Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
  • In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
  • Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?

Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier gibt es folgende Ideen-Sammlungen /-Anregungen:

Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.

II: Wir studieren die Bibel

  • Fragen zur Botschaft des Wortes (Was war die Botschaft im historischen Kontext)
  • Fragen zur Relevanz der Botschaft für uns heute
  • Fragen zur praktischen Umsetzung der Botschaft
  • Fragen, die zur Weitergabe des gelernten anregen

Startfrage(n)

  • Hast du schon einmal jemanden „gerettet“? Aus einer Krise oder vielleicht sogar das Leben? Wie kam es dazu? Inwiefern hat dieses Erlebnis dich oder den Geretteten verändert?
  • Grundsätzlich: Was zeichnet einen guten Diener aus? Welche Eigenschaften sind unabdingbar? Welche sollten nicht bestehen?

Eine dienende Nation

Jesaja 41,8-9; 42,1-4

  • Wer ist nun der „Knecht/Diener“ Gottes: Israel oder der Messias? Wie erklärst du dir die beiden unterschiedlichen Stoßrichtungen dieser Texte? Welche Schnittmengen haben sie? Wie passen sie doch zusammen?
  • Inwiefern war Jesus ein Knecht Gottes, wo er doch selbst Herr und Gott ist?

Jesaja 41,13-14

  • Hier wird Israel als „Würmlein“ und „armer Haufe“ beschrieben. Was möchte Gott mit diesen Worten ausdrücken?
  • Was können wir aus diesen Beschreibungen über unsere Stellung vor Gott, über die Einschätzung unserer eigenen Kraft und die Bedeutung der Fürsorge Gottes lernen?

Der ungenannte Knecht

Jesaja 42,1-7

  • Welche Aufgaben hat der Messias? Was bedeuten diese Bilder?
  • Welche Eigenschaften hat er? Was beeindruckt dich am meisten?
  • Wo im Leben Jesu siehst du die Verwirklichung dessen?
  • Worauf mögen Verse 2-3 deuten? Inwieweit sollen/können auch wir das heute anwenden?

Persischer „Messias“

Jesaja 44,26-45,4

  • Jesaja sagte Kyrus II. namentlich vorher, 100 Jahre, bevor er geboren wurde und über 150 Jahre bevor er vollbringen würde, wozu Gott ihn hier rief. Stelle dir vor, es gäbe eine solche Prophezeiung über dich und du würdest sie mitgeteilt bekommen. Was würde das bei dir bewirken? Was hat es bei Kyrus bewirkt, im Blick auf seinen Umgang mit den Juden? [Esr 1,1-2.]
  • Weshalb wird dieser heidnische Herrscher als „gesalbt“ bezeichnet? Was bedeutete das? Wie bzw. wodurch geschah diese Salbung?
  • Wenn du eine solche Prophezeiung für dein Leben schreiben dürftest: Was wäre der Inhalt? In welcher Weise würdest du gerne Gott dienen? Wozu würdest du gerne von ihm gerüstet werden? Welchen Ehrennamen hättest du gerne?

Hoffnung im Voraus

3. Mose 26,40-45

  • Welchen Zweck könnte es gehabt haben, dass Gott schon zu Moses Zeiten auf das Babylonische Exil hinwies? Wäre es nicht möglich gewesen, diese Krise zu umgehen, wenn man doch schon von Anfang an wusste, was kommen würde?
  • Wie kann es sein, dass wir manchmal so hartnäckig auf Abwegen gehen, während uns längst vor Augen steht, welches Unglück uns am Ende erwartet? Wie kann es gelingen, hier einen „vernünftigeren“ und damit besseren Glauben zu leben?
  • Worauf hätte Israel achten müssen, um die Warnungen Gottes nicht ungehört verhallen zu lassen? Wie sieht es damit bei uns heute aus? Wo sind wir vllt. genauso unaufmerksam? Wie kommt es dazu?

Ein mitfühlender und leidender Knecht

Jesaja 49,1-6

  • Um wen geht es hier: Jesaja? Jesus? Beide? Israel? Begründe!
  • Wo im Leben und Dienst Jesu sehen wir, was in den Versen 4-6 beschrieben ist?


Ansicht mit inline-Bibeltexten