1/2017 Lektion 04

Aus SabbatschulWiki

Woche vom 21. bis 27. Januar: Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes

Ziel

Verstehen, dass der Heilige Geist nicht lediglich eine Kraft ist, sondern ein persönliches Wesen.

Gliederung

  1. Sonntag: Beschreibung Jesu des Heiligen Geistes
  2. Montag - Mittwoch: Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes
  3. Donnerstag: Bedeutung der Persönlichkeit des Heiligen Geistes für uns

Startfragen

  • Was zeichnet eine Persönlichkeit aus?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Kraft und einer Persönlichkeit?
  • Warum könnte der Unterschied von Wichtigkeit sein?

Schlussgedanke

Der Heilige Geist ist eine eigenständige Persönlichkeit und nicht nur Kraft. Das bedeutet, wir können ihn nicht besitzen, können uns aber in seinen Dienst stellen und hören, was er uns sagt. Er wird uns immer auf Jesus hinweisen und uns ihm gleich machen; das ist seine Aufgabe.

Tage

Sonntag: Wie Jesus den Heiligen Geist beschrieb

Fragen zum Thema

  • Was bedeutet es für dich, dass Jesus den Heiligen Geist als Helfer und Tröster beschreibt?

Johannes 14,17.26; 15,26-27; 16,13-14

Fragen zum Text

  • Welche Handlungen vollzieht der Heilige Geist? (Verben)
  • Was ist das Zentrum in allen drei Textpassagen?


Montag: Persönliche Eigenschaften des Heiligen Geistes - Teil 1

Apostelgeschichte 5,3; 10,19-20; Römer 15,30; Epheser 4,30

Fragen zum Text

  • Was für Eigenschaften werden dem Heiligen Geist noch zugeschrieben?

Fragen zur Anwendung

  • "Der Heilige Geist ist eine Persönlichkeit, sonst könnte er nicht unserem Geist und durch unseren Geist bezeugen, dass wir Gottes Kinder sind. Er muss auch eine göttliche Person sein, sonst könnte er nicht die

Geheimnisse ergründen, die in Gottes Gedanken verborgen sind." (EVG 544) - Wie verstehst du dieses Zitat?

Dienstag: Persönliche Eigenschaften des Heiligen Geistes - Teil 2

Fragen zum Thema

  • Inwiefern ist es für euch persönlich wichtig, ob der Heilige Geist eine Kraft oder eine Persönlichkeit ist?
  • Welchen Unterschied macht das für euer persönliches Glaubensleben?

Römer 15,13; 1. Korinther 2,4

Fragen zum Text

  • Ist der Heilige Geist etwas, das man besitzen kann?

Fragen zur Anwendung

  • Was für einen Unterschied macht es, ob der Heilige Geist eine Kraft ist oder ein persönliches Wesen ist?


Mittwoch: Der Geist der Wahrheit

Johannes 14,6; 17,17 und 15,26; 16,13

Fragen zum Text

  • Was ist die biblische Definition von Wahrheit?
  • Was bedeutet es, dass eine Person Wahrheit ist?
  • Was ist die Aufgabe des Heiligen Geistes innerhalb der Dreieinigkeit?

Fragen zur Anwendung

  • Wie bekommt man diesen Geist der Wahrheit?
  • Wie kann man sich von ihm leiten lassen? Wie kann ich ihn hören?


Donnerstag: Warum das von Bedeutung ist

Römer 5,5 und Philipper 2,13

Fragen zum Text

  • Welche Bedeutung hat der Geist für Sünder wie wir?
  • Ist im Philippertext mit Gott etwa der Heilige Geist gemeint?

Fragen zur Anwendung

  • (zu Philipper 2,13) "Wir besitzen nicht die Fähigkeit, den Heiligen Geist in unseren Dienst zu nehmen, sondern der Heilige Geist muss sich - umgekehrt - unser bedienen." (Das Leben Jesu, S. 671)
  1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden dargestellten Sichtweisen?
  2. Wie kann ich mich in den Dienst des Heiligen Geist stellen?
  3. Was kann mich daran hindern?