3/2025 Lektion 13: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SabbatschulWiki
Renegeh (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „= [https://sabbath-school.adventech.io/de/2025-03/13/01 Die Stiftshütte] = {{GemeinschaftAktivitäten}} == II: Wir studieren die Bibel == ==== '''Startfrage(n)''' ==== * Welche Orte der Gottesbegegnung kennst du aus der Bibel? An welchen Stellen wurde Gott am deutlichsten sichtbar? * Welche Rolle spielte das irdische Heiligtum für die Erkenntnis Gottes? Leistete es noch andere „Dienste“ für das Volk Gottes, abgesehen von Sündenvergebung? ====…“
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 5. Juni 2025, 10:53 Uhr

Die Stiftshütte

I: Gemeinschaft + Aktivitäten

Gemeinschaft

  • Was ist euer bevorzugtes Buch, das ihr neben der Bibel gelesen habt, und was macht es für euch besonders?
  • Wenn Du eine Sache in der Welt ändern könntest, was wäre das?
  • Gibt es in deinem Leben jemanden, dessen Lebensumstände du zum Besseren verändern könntest?
  • Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben? Wie kann ich dies in meiner Beziehung zu Gott umsetzen?
  • Was in deinem Leben inspiriert dich im Moment?
  • Wenn du gute Neuigkeiten zu teilen hast, was machst du damit?
  • Wenn du eine interessante Erfahrung gemacht hast, teile sie bitte mit uns.
  • Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
  • Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
  • Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
  • Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
  • Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
  • In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
  • Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?

Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!

Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.

II: Wir studieren die Bibel

Startfrage(n)

  • Welche Orte der Gottesbegegnung kennst du aus der Bibel? An welchen Stellen wurde Gott am deutlichsten sichtbar?
  • Welche Rolle spielte das irdische Heiligtum für die Erkenntnis Gottes? Leistete es noch andere „Dienste“ für das Volk Gottes, abgesehen von Sündenvergebung?

Sonntag: Der Sabbat des Herrn

2. Mose 35,1-3

  • Diese Verse leiten die Anweisungen zum Bau des Heiligtums ein. Weshalb ist hier wohl gerade der Sabbat das Thema?
  • Welche Botschaften beinhaltet bzw. vermittelt der Sabbat?
  • Vers 3 verbietet das Entzünden von Feuer am Sabbat. Welchen Hintergrund mag dieses Gebot gehabt haben? Weshalb sehen wir heute kein Problem mehr darin, am Sabbat z. B. Kerzen oder einen Ofen zu entzünden?
  • Die Juden haben ein Sprichwort: Mehr als Israel den Sabbat hielt, hielt der Sabbat Israel. Obwohl wir als Adventisten es wahrscheinlich nicht so ausdrücken würden – welche wichtige Rolle spielt der Sabbat im Leben unserer Kirchenfamilie?

Montag: Opfergaben und der Heilige Geist

2. Mose 35,30-36,2

  • Welche Prinzipien der Arbeit für Gott erkennt ihr hier? Was gibt Gott und was muss der Mensch mitbringen?
  • Wie wichtig ist Gott insbesondere die Freiwilligkeit – wo er doch konkret mit Namen beruft und begabt?
  • Wie erkennt man die Gaben, die Gott einem gegeben hat?
  • Wenn dir jemand sagt, Gott habe ihm/ihr keine Gabe gegeben, wie reagierst du darauf? (Wie) kann man die Gaben erkennen, die Gott anderen gegeben hat?
  • Wie kann man jemanden ermutigen, der gute Gaben besitzt, aber zu bequem ist, sie für Gott einzusetzen? Sollte man andere überhaupt antreiben oder widerspricht das dem Prinzip der Freiwilligkeit?
  • In welchem Verhältnis stehen die Gaben des Heiligen Geistes zur Frucht des Heiligen Geistes (Gal 5,22-23)? Kann das eine ohne das andere funktionieren/gedeihen?

Dienstag: Die Stiftshütte wird gebaut

2. Mose 36,8-39,1 [nur überblicksweise]

  • Was denkst du, warum wurden so detaillierte Anweisungen gegeben? Ist Gott jedes Detail so wichtig? Was bedeutet das für deine Arbeit für ihn? (Stress oder Ansporn?)

„Die Dienste an der Stiftshütte waren Anschauungsunterricht des Evangeliums und zeigten Gottes gesamten Erlösungsplan. Die verschiedenen Zeremonien stellten dar: (1.) wie Gott die Sünde verabscheut und damit umgeht, (2.) wie er reumütige Menschen rettet, (3.) welches Schicksal die Gottlosen erwartet und (4.) wie er eine glorreiche Zukunft sichern wird, die frei von Bösem sein wird.“ (Lektion, S. 132)

  • Wo erkennst du diese vier Prinzipen in den Heiligtumsdiensten bzw. Festen?
  • Worin bestand der Unterschied zwischen dem täglichen (gewöhnliche Opfer, Dienst in der ersten Abteilung des Heiligtums) und dem jährlichen Dienst (großer Versöhnungstag und Dienst im Allerheiligsten)?
  • Worauf deuten diese beiden unterschiedlichen Kategorien, täglich und jährlich? (Vergleiche die Gegenstände, die im Heiligen und Allerheiligsten standen.)

Mittwoch: Gottes Gegenwart in der Stiftshütte

2. Mose 40,34-38

  • Welche Zeichen der Gegenwart Gottes gab es bei den Israeliten während der Wüstenwanderung?
  • Welche Zeichen der Gegenwart Gottes gibt es bei uns heute? Wie kann man heute seine Führung erkennen?
  • Weshalb ist er nicht mehr so „offensichtlich“ wie damals? Wie konnte es sein, dass das Volk so wenig Vertrauen in Gott hatte, obwohl sie seine Herrlichkeit ständig vor Augen hatten? Haben wir es heute leichter oder schwerer als das Volk damals?

Donnerstag: Jesus wohnt bei den Menschen

Johannes 1,14; Offenbarung 3,20; Offenbarung 21,1-3

  • Jesus war als Mensch „Gott mit uns“ (Immanuel), er wohnte (wörtlich: „zeltete“) unter den Menschen. Welche Ähnlichkeiten zur Stiftshütte unter Israel erkennst du darin?
  • Wie kann Jesus uns heute so nahe sein? Wie verstehst du hierbei Offb 3,20?
  • Was beeindruckt dich an der in Offb 21,1-3 ausgedrückten Vorhersage am meisten?
  • Wie geht es dir bei dem Gedanken, dass Gott jetzt schon jederzeit in deiner Nähe ist, dich stets sieht und hört, jeden deiner Gedanken kennt?
  • Was ist dir im zurückliegenden Quartal zum Thema Exodus besonders wichtig geworden? Welche Lehren sind dir neu aufgegangen?