4/2018 Lektion 03

Aus SabbatschulWiki

Dass sie alle eins seien

Startfrage(n)

  • Was muss bei einem Gebet gegeben sein, damit ihr es als ansprechend empfindet?
  • Was ist für Gott entscheidend, damit ein Gebet von ihm erhört wird?

Sonntag: Jesus betete für sich selbst

Johannes 17,1-5

  • Was ist der Kern von Jesu Gebet? Welche Bedeutung hat dieser für uns?
  • Wie ist Vers 3 zu verstehen?
    • Kann reine Erkenntnis ewiges Leben vermitteln?
    • Worin liegt der Unterschied, Wissen über Gott zu haben und Gott persönlich zu kennen? Welche Auswirkungen hat das eine, welche das andere?
    • Wird Jesus durch die Aussage „der du allein wahrer Gott bist“ (LUT 84) unter Gott-Vater erniedrigt bzw. erklärt er sich hier für nicht göttlich?
  • Worauf bezieht sich Vers 5? Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt? Erkläre! (Beachte auch Joh 12,32.)

Montag: Jesus betet für seine Jünger

Johannes 17,9-19

  • V.10: Inwiefern ist Jesus in uns verherrlicht?
  • V.12: Hatte Judas (k)eine Wahl, da doch die Heilige Schrift den Verrat vorhersagte?
  • Wie war es möglich, dass Judas sich nicht bekehrte? Hätte Jesus noch mehr für ihn tun können? Warum hat Jesus ihn überhaupt für den Jüngerkreis ausgewählt?
  • V.13: Inwiefern führen die Worte Jesu hier zur Freude bei den Jüngern? Was meint Jesus wohl damit?
  • V.14: Um welches „Wort“ geht es? Inwiefern bringen uns die Worte / Lehren Gottes den Hass der Welt ein?
  • V.15: Wie weit dürfen wir uns aus der Welt zurückziehen, wenn Jesus doch entschied, uns nicht aus der Welt zu nehmen?

Dienstag: Für die, die an mich glauben werden

Johannes 17,20-26

  • Was war Jesu größter Wunsch für seine Jünger? Heiligung? Einheit? Beides? Erkläre!
  • Inwieweit hängen Heiligung und Einheit zusammen? Geht das eine ohne das andere?
  • Beschreibe den Zusammenhang zwischen Heiligung, Einheit und der Wahrheit.
  • Wurde Jesu Gebet um Einheit unter seinen Nachfolgern erhört? Inwiefern ja/nein?
  • Was können wir persönlich dazu beitragen, Einheit zu fördern?
  • Welche Grenzen der Einheit könnte es auch in der Gemeinde geben?
  • Welche persönlichen Eigenschaften muss ein Gemeindeglied mitbringen, um für die Einheit „fähig“ zu sein?
  • Ist es möglich, dass zwei bekehrte, geheiligte Menschen streiten? Erkläre!

Mittwoch: Einheit unter Christen

Markus 9,38-41 und Johannes 10,16

  • Was lehrt uns Jesu Antwort in Mk. 9 über Exklusivität und vorschnelle Urteile?
  • Woran erkennen wir wahre Nachfolger Jesu? Ist alles gut, was nicht offen „böse“ ist?
  • Einheit innerhalb unserer Glaubensgemeinschaft ist eine Sache. Wie sieht es mit der Einheit mit anderen Kirchen aus? Inwiefern sollen wir sie anstreben? Wo liegen die Grenzen?
  • Was haltet ihr von folgender Aussage (EGW-Zitat in der Lektion):

Wenn der Mensch seinen Willen dem Willen Gottes unterstellt, wird der Heilige Geist die Herzen derer berühren, denen er dient. Mir wurde gezeigt, dass wir die Mitarbeiterinnen der W.C.T.U. [Woman’s Christian Temperance Union] nicht meiden sollen. Wenn wir uns mit ihnen im Namen der völligen Abstinenz zusammentun, ändern wir unsere Einstellung in Bezug auf das Halten des siebten Tags nicht, und wir können unsere Wertschätzung ihrer Einstellung zu dem Thema Abstinenz zeigen. Wenn wir die Türen öffnen und sie einladen, sich mit uns in der Abstinenzfrage zu verbünden, sichern wir uns ihre Hilfe beim Thema Abstinenz; und dann werden sie, indem sie sich mit uns vereinen, neue Wahrheiten hören. Der Heilige Geist wartet schon darauf, ihre Herzen damit zu berühren. (Ellen White, Welfare Ministry, S. 163)

  • Um was geht bei den „anderen Schafen“ in Joh. 10,16? Wann werden bzw. wurden sie „eine Herde“ unter „einem Hirten“?

Donnerstag: Ein Glaube, in Liebe geteilt

Johannes 17,3 und 1. Johannes 2,3-6

  • Was bedeutet es, Gott zu erkennen? Wie zeigt sich unsere Kenntnis Gottes im Alltag?
  • Welche Rolle spielen hierbei die Gebote Gottes? Beachte Johannes 14,21!
  • Welche Gebote sind in 1. Joh. 2,3-6 gemeint? Welches „Wort“ ist in Vers 5 gemeint?