4/2017 Lektion 09

Aus SabbatschulWiki

Woche: Keine Verdammnis

Ziel

Wenn wir in Christus Jesus sind, so dürfen wir uns Kinder Gottes nennen. Das Gesetz verurteilt uns zwar, aber Gottes Gerechtigkeit erlöst uns.

Gliederung

  1. In Christus Jesus - Sonntag
  2. Was das Gesetz nicht kann - Montag
  3. Fleisch oder Geist - Dienstag
  4. Christus in dir - Mittwoch
  5. Der Geist der Annahme - Donnerstag

Startfragen

  • "Red Bull verleiht Flügel" - so zumindest die Werbung. Welche Kraft erwächst dir aus deinem Gottvertrauen?

Schlussgedanke

Die Lernforschung sagt: Ein freier Geist lernt besser als ein angstbesetzter.

Gott befreit uns durch seine Gerechtigkeit und macht uns zu seinen Kindern. Diese Freiheit ermöglicht uns, sündhaftes Verhalten zu besiegen.

Hinweis: Es macht durchaus Sinn, diesen Abschnitt zusätzlich in einer modernen Übersetzung zu lesen. Des Weiteren wird es sinnvoll sein, den gesamten Textabschnitt im Zusammenhang zu betrachten.

Tage

Sonntag: In Christus Jesus

Tagesthema: Frei, weil ich in Christus Jesus bin

Römer 8,1-2

Fragen zum Text

  • Was bedeutet es, "in Christus Jesus" zu sein?
  • Was meint Paulus mit "Gesetz des Geistes" bzw. "Gesetz der Sünde"?

Fragen zur Anwendung

  • Wann fühlst du dich besonders lebendig?
  • Wie erlebst du die Freiheit vom Gesetz der Sünde?


Montag: Was das Gesetz nicht kann

Tagesthema: Das Gesetz kann kein Mittel zur Erlösung zur Verfügung zu stellen.

Römer 8,3-4

Fragen zum Text

  • Wie würdest du diese Verse in eigene Worte fassen?
  • Welche verschiedenen Bedeutungen hat das Wort Gesetz in den ersten vier Versen?
  • Welche Bedeutung hat das Wort "Fleisch"?

Fragen zur Anwendung

  • Charaktisiere das "Leben im Geist".


Dienstag: Fleisch oder Geist

Tagesthema: Was bestimmt mein Leben?

Römer 8,5-8

Fragen zum Text / zur Anwendung

  • Was zeichnet jemanden aus, der "fleischlich" bzw. "geistlich" gesinnt ist?
  • Was versteht man darunter, sich "dem Gesetz Gottes" zu "unterwerfen"?
  • Das Fleisch kann sich "dem Gesetz Gottes nicht unterwerfen". Vermag es jemand, der geistlich gesinnt ist?
  • Wie können wir "Gott gefallen"? Wie sieht dies praktisch aus?


Mittwoch: Christus in dir

Tagesthema: Richte ich mich nach dem Heiligen Geist oder der eigenen Natur aus?

Römer 8,9-14

Fragen zum Text

  • Welche Bedeutung hat der Begriff "Leib" im Gegensatz zum Begriff "Fleisch"?
  • Wie kann man diesen Abschnitt erklären?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kann man praktisch "durch den Geist die Handlungen des Leibes töten"?


Donnerstag: Der Geist der Annahme

Tagesthema: Wir sind Kinder Gottes.

Römer 8,15-17

Fragen zum Text / zur Anwendung

  • Was ist der Unterschied zwischen dem "Geist der Knechtschaft" und dem "Geist der Sohnschaft"?
  • "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind." Was gibt mir die Gewissheit, Gottes Kind zu sein? Warum stehen wir Heilsgewissheit manchmal kritisch gegenüber?
  • Inwiefern "leiden wir mit ihm"?
  • Welche Schlussfolgerungen ergeben sich aus diesem Abschnitt für unsere Glaubensbeziehung zu Gott?