4/2016 Lektion 09

Aus SabbatschulWiki

Woche: Anzeichen von Hoffnung

Ziel

Gottvertrauen sollte sich nicht auf Umstände gründen.

Gliederung

  1. Lügendichter - Sonntag
  2. Er wird mich doch umbringen - Montag
  3. Hoffnungsschimmer - Dienstag
  4. Hoffnung vor Anbeginn der Welt - Mittwoch
  5. Hoffnungsbilder - Donnerstag

Startfrage

  • Welche Rolle spielt die Hoffnung auf Gottes neue Welt in deinem täglichen Leben, im Umgang mit Menschen ...?

Schlussgedanke

Hoffen wir auf eine bessere Welt - unabhängig von aktuellen Widrigkeiten, die uns oder anderen widerfahren.


Tage

Sonntag: Lügendichter

Tagesthema: Hiob warnt seine Freunde, über Gott Lügen zu verbreiten

Hiob 13,1-14

Fragen zum Text

  • Welche Vorwürfe macht Hiob seinen Freunden?
  • Inwiefern ist seine scharfe Reaktion gerechtfertigt?

Fragen zur Anwendung

  • In welchen Situationen kann man sich das Recht herausnehmen, so zu reagieren wie Hiob?
  • Offensichtlich haben Hiobs Freunde eine andere Vorstellung von Gott als er. Kann es sein, dass zwei gläubige Menschen unterschiedliche Vorstellungen über Gott haben?


Montag: Er wird mich doch umbringen

Tagesthema: Hiobs Vertrauen in Gott ist unerschütterlich.

Hiob 13,15

Fragen zum Text

  • Ist es Gott, der Hiob umbringen würde - wenn es so weit gekommen wäre?
  • Was ist die Basis für Hiobs Gottvertrauen?

Fragen zur Anwendung

  • Warum vertraut ihr Gott?
  • Manche Menschen begegnen gerade in schwierigen Zeiten Gott, manche wenden sich gerade dann von ihm ab. Was können Gründe dafür sein?


Dienstag: Hoffnungsschimmer

Tagesthema: Hiob hält an Gott fest - und das wird ihn erretten.

Hiob 13,16

Fragen zum Text

  • Wie begründet Hiob seine Annahme bei Gott?
  • Kann sich ein Mensch vor Gott "rechtfertigen" (Elberfelder Übersetzung)?

Fragen zur Anwendung

  • Trotz allen Unglücks hatte Hiob die Gewissheit, bei Gott angenommen zu sein. Wie kann man Heilsgewissheit erlangen bzw. warum seid ihr euch eures Heils gewiss?


Mittwoch: Hoffnung vor Anbeginn der Welt

Tagesthema: Schon vor Anbeginn der Welt wusste Gott, dass die Erde fallen würde. Und doch begleitet uns durch die Bibel hindurch die Hoffnung auf die Wiederherstellung dessen, was wir verloren haben ...

Johannes 14,2; Römer 8,31; Epheser 1,4

Fragen zum Text

  • Welcher dieser Texte ist dir besonders wichtig? Warum?

Fragen zur Anwendung

  • Manchmal ist die Vorfreude auf die neue Erde durch die Zukunftssorgen auf dieser Welt getrübt. Wie kann man das ändern?


Donnerstag: Hoffnungsbilder

Tagesthema: Texte der Bibel, die verschiedene Bilder der Hoffnung beinhalten.

Fragen zu den Texten

  • Im Donnerstagabschnitt (Weltfeldausgabe) ist eine Vielzahl von Texten angeführt. Welche Bilder der Hoffnung siehst du in diesen (bzw. ausgewählten) Texten?

Fragen zur Anwendung

  • Welcher Bibeltext hat dir in schwierigen Zeiten besonders geholfen?