4/2016 Lektion 07

Aus SabbatschulWiki

Woche: Ausgleichende Strafe

Ziel

Gott lässt sich nicht durch menschliche Vorstellungen einengen. Er ist so souverän, dass er unsere gut gemeinte aber doch oft falsche Sichtweise über ihn nicht korrigiert. Er erduldet sie. Es ist wie bei den Freunden Hiobs - jeder Mensch muss selbst zur Erkenntnis Gottes gelangen. Gott bietet uns dafür ausreichend Möglichkeiten, die Erkenntnis Gottes zu entdecken.

Gliederung

  1. Thema 1 - Sonntag
    1. Unterpunkt 1 - Montag
    2. Unterpunkt 2 - Dienstag
  2. Thema 2 - Mittwoch
    1. Unterpunkt 1 - Donnerstag

Startfragen

  • Wir ereifern uns manchmal "für Gott" und richten dabei großen Schaden an. Wie können wir Gott am besten "beschützen"?
  • Denkt an Zeiten, in denen ihr gelitten habt: Was war der schönste Trost, den ihr erfahren habt?
  • Oder wenn ihr auf Abwegen wart: Was war die beste, annehmbarste Weise, euch zurückzubringen / zu ermahnen?

Schlussgedanke

...

Tage

Sonntag: Weitere Anklagen

Tagesthema: Bildad von Schuach setzt da fort, wo sein Vorredner Eliphas aufgehört hat. Er redet mit Nachdruck und kritisiert Hiob, weil der sich verteidigt. Er wird gemein, indem er Hiobs Kinder beschuldigt, sie seien an ihrem Tod selber schuld (V. 4).

Fragen zum Thema

  • ...

Hiob 8,1-22

Fragen zum Text

  • Hat Bildad Unrecht mit dem, was er hier sagt? Was hältst du von seiner Aussage?
  • Betrachten wir das, was nicht gesagt wird:
    • Was fehlt in Bildads Darstellung?
    • Welche Aspekte an dem Handeln Gottes hätte Bildad fairerweise auch erwähnen müssen?

Hiob 9,15-17.20-22

  • Es wirkt so, als wüsste Hiob, wie die Geschichte endet - und als würde er nun noch schnell die Gelegenheit ergreifen, seinen Missmut zu äußern, bevor er durch die Offenbarung der Größe Gottes daran gehindert wird. Was verbirgt sich in dieser Aussage Hiobs? Inwiefern erkennen wir hier (s)einen Kampf zwischen Zweifel und Vertrauen?

Fragen zur Anwendung

  • ...


Montag: Weniger, als deine Missetat verdient

Tagesthema: ...

Fragen zum Thema

  • ...

Hiob 11,1-20

Fragen zum Text

  • Ist Erkenntnis Gottes möglich? Inwieweit? Welche Grenzen gibt es? Welche "Wahrheiten" können wir wissen - welche nicht?
  • Kann die Tatsache, dass man Gott nicht vollends erkennen kann, eine Entschuldigung dafür sein, es gar nicht erst zu versuchen - ihn nicht eifrig zu suchen?
  • Welche Vorwürfe gegen Hiob findest du in diesen Versen?
  • Wie würdest du auf solche Anklagen reagieren, besonders auf jene im letzten Vers (V. 20), in dem Hiobs Wunsch zu sterben (vgl. Hiob 6,9) als die letzte Hoffnung eines "Gottlosen" gebrandmarkt wird?

Fragen zur Anwendung

  • Ist es für einen gläubigen Menschen in irgendeiner Situation gerechtfertigt, sich nach dem Tod zu sehnen? Erkläre!


Dienstag: Göttliche Strafe

Tagesthema: ...

Fragen zum Thema

  • ...

1. Mose 6,5-8; 4. Mose 16,1-3.23-24.31-35

Fragen zum Text

  • Welche grundsätzlichen Antworten kennst du zu den folgenden Fragen:
    • Wann richtet Gott?
    • Welche Auslöser müssen gegeben sein?
    • Warum dauert es einmal lange (Prediger 8,11) und ein anderes Mal nicht (4. Mose 16)?
  • Es wird in der Bibel deutlich, dass es immer eine "Arche" gibt: Was ist Hiobs Arche? (vgl. Hiob 16,19; 19,25-29: Sein unerschütterliches Vertrauen auf seinen Fürsprecher/Erlöser)

Fragen zur Anwendung

  • Inwiefern zieht Sünde "ihre eigene Strafe" nach sich?
  • Und inwieweit greift Gott (auch) übernatürlich/initiativ ein zum Gericht?


Mittwoch: Wenn der Herr etwas Neues schafft

Tagesthema: ...

Fragen zum Thema

  • ...

Textabschnitt

Fragen zum Text

  • Wie und wen richtet Gott?
  • Wonach richtet sich die Härte oder Gnade des Gerichts?
  • Warum war es Mose hier wichtig, dass Gott "Neues schaffte" - also eine neue Art des Strafgerichts ausübte?

Fragen zur Anwendung

  • ...


Donnerstag: Der zweite Tod

Tagesthema: ...

Fragen zum Thema

  • ...

2. Petrus 3,5-7; Prediger 8,11

Fragen zum Text

  • Das "Aufbewahren" bis zum göttlichen Strafgericht durch Feuer dauert schon Jahrtausende. Weshalb lässt sich Gott damit so viel Zeit, wenn es doch dazu führt, dass die Verhältnisse nur noch schlimmer werden?


Fragen zur Anwendung

  • ...