4/2016 Lektion 05

Aus SabbatschulWiki

Woche: Verfluche den Tag

Ziel

Leiden und Tod sind im Buch Hiob eng miteinander verwoben, und Gedanken ans Sterben (oder das Verfluchen des Tages seiner Geburt) ziehen sich durch die Klagekapitel Hiobs. Aus seinem Leid können wir etwas über den Tod aber auch über das Leben lernen und wie Gott in Christus Tod und Sünde besiegte. Biblisches Wissen dieser Leben- und Tod-Themen sollte uns bereitwilliger machen, mit den leidenden Menschen um uns herum Mitgefühl zu haben.

Gliederung

  1. Vergehen soll der Tag - Sonntag
  2. Im Grab ruhen - Montag
  3. Die Schmerzen anderer - Dienstag
  4. Das Weberschiffchen - Mittwoch
  5. „Mah Enosh?“ (Was ist der Mensch?) - Donnerstag

Startfragen

  • Welcher Tag war besonders schlimm in deinem Leben? Wie hast du ihn gemeistert?
  • Wie kann ich mir mein Mitgefühl erhalten angesichts der unaufhörlichen Bilder in den Nachrichten, die das menschliche Leid auf der ganzen Welt dokumentieren?

Schlussgedanke

Hiob krankt an der Unbegreifbarkeit seiner Geschichte. Er hat viele Fragen, die vorerst offen bleiben. Er ist außer Stande, sein Leben richtig zu deuten. Erst in der Begegnung mit Gott sieht er sein Leiden aus einer anderen Perspektive.

Tage

Sonntag: Vergehen soll der Tag

Tagesthema: Hiobs Reaktion auf seine zweite Prüfung ist ganz anders als die auf die erste. Er verflucht den Tag seiner Geburt. Besser nie geboren werden als von Gott verlassen sein.

Bibel: Hiob 3,1–10

Fragen zum Text

  • Wie drückt Hiob seinen Kummer aus?
  • Welches Anliegen trägt Hiob hier vor und wie bringt er es zum Ausdruck?

Fragen zur Anwendung

  • Auf welche Weise können wir das, was Hiob hier sagt, auf uns übertragen?
  • Wir werden „in das Leid hineingeboren“ - was bedeutet das für unser Leben?


Montag: Im Grab ruhen

Tagesthema: Hiobs körperliches Leiden und die Trauer über seinen Verlust sind ungeheuer. Sein Leiden stellt seinen Glauben auf den Prüfstand und zerreißt die üblichen Klischees. Hiob wird auf den Kern seines Gottglaubens zurückgeworfen.

Bibel: Hiob 3,11–26; Prediger 9,5; Johannes 11,11–14

Fragen zum Text

  • Was sagt Hiob hier über den Tod?
  • Wie passt das, was Hiob sagte, zu dem, was die Bibel darüber lehrt, was nach dem Tod geschieht?
  • Was sagen diese Bibeltexte zum Thema „Tod“?

Fragen zur Anwendung

  • Der Tod ist ein Thema, das viele Menschen lieber vermeiden. Was denkt ihr, warum das so ist?
  • Was empfindet ihr persönlich bei dem Gedanken, dass die Toten in einem schlafähnlichen Zustand sind?
  • Welche praktischen Auswirkungen hat der biblische Glaube, dass die Toten „schlafen“, wenn ein geliebter Mensch stirbt?


Dienstag: Die Schmerzen anderer

Tagesthema: Wenn aller Sand des Meeres auf einer Seite der Waage wäre und sein Kummer und seine Leiden auf der anderen, wögen sie schwerer als all der Sand. So real war Hiobs Schmerz für ihn selbst.

Bibel: Hiob 6,2–3

Fragen zum Text

  • Wie drückte Hiob hier seinen Schmerz aus?
  • Auf welche Weise versucht Hiob sich gegenüber Elifas zu rechtfertigen?

Fragen zur Anwendung

  • Wie können wir den Schmerz eines anderen Menschen versuchen zu verstehen?
  • Wie können wir Leid richtig ausdrücken?


Mittwoch: Das Weberschiffchen

Tagesthema: Hiob scheut sich nicht, seine tiefe Qual, Bitterkeit und Frustration vor Gott auszusprechen. Hier sehnt Hiob die Ruhe und Erleichterung herbei, die der Tod bringt. Dann beklagt er sich darüber, wie schnell das Leben vergeht.

Bibel: Hiob 7,1–11; Psalm 39,6.12; Jakobus 4,14

Fragen zum Text

  • Was beklagte Hiob in diesem Textabschnitt?
  • Was will Hiob mit dem Bild vom Weberschiffchen aussagen?

Fragen zur Anwendung

  • Wie beeinflusst das Vergehen der Zeit unser Leben?
  • Wie ist es möglich, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken?


Donnerstag: „Mah Enosh?“ (Was ist der Mensch?)

Tagesthema: Weil Hiob glaubte, dass Gott ihn „ins Visier“ genommen hatte, fragte er sich, warum Gott sich mit ihm befasste. Gott ist so groß, seine Schöpfung so umfangreich. Warum sollte er sich mit Hiob befassen?

Bibel: Hiob 7,17–21; Johannes 3,16; 1. Johannes 3,1

Fragen zum Text

  • Auf welche Weise sind die Fragen Hiobs, im Angesicht seiner Situation, sinnvoll?
  • Welchen Zweck verfolgt Hiob mit diesen Fragen?
  • Wie helfen uns diese Bibelverse, das Handeln Gottes besser zu verstehen?

Fragen zur Anwendung

  • Was gibt euch angesichts des Leidens Gewissheit, dass Gott diese Welt liebt?
  • Wie würdet ihr die existenzielle Frage Hiobs beantworten: „Wer ist der Mensch?“