4/2013 Lektion 10

Aus SabbatschulWiki

Woche: Der eschatologische Versöhnungstag

Ziel

Gottes Handeln während dem eschatologischen Versöhnungstag als Teil seines umfassenden Erlösungsplanes und als Ausdruck seiner Liebe zu uns Menschen verstehen.

Gliederung

  1. Sonntag: Der Angriff des kleinen Horns
    1. Satan bedient sich des kleinen Horns, um den hohepriesterlichen Dienst Jesu zu bekämpfen und Jesus aus dem Mittelpunkt des Erlösungsgeschehens zu verdrängen.
  2. Montag: "Wie lange noch?"
    1. Die brennende Frage: Wie lange wird es dauern, bis Gott eingreift und das Heiligtum wieder gerechtfertigt wird?
  3. Dienstag: Die Wiederherstellung des Heiligen
    1. Die Antwort: Nach Ablauf von 2300 Jahren beginnt Gottes Eingreifen gegen die Aktivitäten des kleinen Horns, für sein Heiligtum und für sein Volk.
  4. Mittwoch: Der Versöhnungstag in Daniel 8
    1. Die Bedeutung des eschatologischen Versöhnungstages als Parallele zum irdischen Versöhnungstag und zum göttlichen Gericht in Daniel 7.
  5. Donnerstag: Daniel 8 und 9
    1. Die Prophezeiung der 70 Wochen aus Daniel 9 hilft uns, die 2300 Jahre von Daniel 8,14 genau geschichtlich einordnen zu können.

Startfragen

  1. Wie geht es dir, wenn du erlebst, dass jemand völlig ungerecht behandelt wird?
  2. Welche Gedanken kommen dir, wenn du versuchst, dich in die Lage von Jesus hineinzuversetzen: Er starb für uns Menschen und ist jetzt unser Fürsprecher im himmlischen Heiligtum. Doch dann setzen Menschen andere Fürsprecher ein und lenken damit die Anbetung von Jesus ab. Wie würde es dir dann an der Stelle von Jesus gehen?
  3. Welche Parallelen gibt es zwischen dem irdischen und dem himmlischen Versöhnungstag?
  4. Was können wir durch das Studium des irdischen Versöhnungstages über den himmlischen Versöhnungstag lernen?
  5. In dem Buch vom Schatten zum Licht, S. 372, schrieb Ellen White: "Die wichtigste Schriftstelle, die die Grundlage und den Hauptpfeiler des Adventglaubens bildete, war die Erklärung: 'Bis 2300 Abende und Morgen vergangen sind; dann wird das Heiligtum wieder geweiht (gereinigt) werden.' (Daniel 8,14)" Warum war diese Schriftstelle für die ersten Adventgläubigen von so großer Bedeutung. Warum ist sie auch für uns heute noch von entscheidender Bedeutung?

Schlussgedanke

Weil Gott uns liebt (Daniel 9, 23: "... denn du bist von Gott geliebt"), wünscht er sich, dass wir sein Wirken im himmlischen Heiligtum für unsere Erlösung und für die endgültige Beseitigung der Sünde aus dem gesamten Universum verstehen und seine Liebe, die darin zum Ausdruck kommt, erwidern.

Tage

Sonntag: Der Angriff des kleinen Horns

Tagesthema: Das kleine Horn verübt frevelhafte Handlungen gegen Gott und sein Volk. Doch letztlich wird es von Gott selbst gerichtet.

Textabschnitt: Daniel 8,9-14 und 23-25:

Fragen zum Text:

  • Welche Gedanken kommen dir, wenn du die Aktivitäten des kleinen Horns (Daniel 8,9-14) bzw. des frechen, verschlagenen Königs (Daniel 8,23-25) liest?
  • Welche Parallelen bestehen zwischen der Beschreibung des kleinen Horns in Daniel 7 (besonders die Verse 8 und 21) und den Aktivitäten des kleinen Horns in Daniel 8?
  • Woraus wird deutlich, dass das kleine Horn versucht, die Stelle Gottes einzunehmen?
  • Warum ist es so schwerwiegend, dass Christus das tägliche Opfer weggenommen wird?

Fragen zur Anwendung

  • Woran merke ich, dass auch in meinem Leben die tägliche Anbetung Christi in der Gefahr steht, aus dem Mittelpunkt verschoben zu werden?
  • Was kann ich tun, wenn mir bewusst geworden ist, dass Christus aus dem Zentrum meiner Anbetung verdrängt worden ist?
  • Was kann mir helfen, dieser Gefahr in Zukunft vorzubeugen?

Montag: "Wie lange noch?"

Tagesthema: Die brennende Frage steht im Raum, wie lange es noch dauert, bis Gottes Eingreifen beginnt und er seinem Heiligtum und seinem Volk wieder zu seinem Recht verhilft.

Textabschnitt: Daniel 8,13:

Fragen zum Text:

  • Worauf bezieht sich die Frage: "Wie lange ...?" in ihrem unmittelbaren Textzusammenhang?
  • Welche tiefe Not steckt in der Frage des Heiligen: "Wie lange ...?"
  • Welche Hoffnung wird andererseits mit der Frage: "Wie lange noch?" ausgedrückt?

Fragen zur Anwendung:

  • In welchen Situationen deines Lebens hast du dir selbst die Frage gestellt: "Wie lange noch?"
  • Wodurch hast du in solchen Situationen Trost und Kraft zum Durchhalten bekommen?
  • Inwiefern ermutigt dich der Gedanke, dass die frevelhaften Zustände auf dieser Erde nicht unbegrenzt fortbestehen werden?

Dienstag: Die Wiederherstellung des Heiligen

Tagesthema: Der Zeitpunkt und die Art des Eingreifens Gottes werden genannt.

Textabschnitt: Daniel 8,14:

Fragen zum Text:

  • Was geschieht nach Ablauf der 2300 Jahre im himmlischen Heiligtum?
  • Was bedeutet die Weihe des himmlischen Heiligtums im Zusammenhang mit der Wegnahme der täglichen Anbetung Gottes durch das kleine Horn?

Fragen zur Anwendung:

  • Welche Bedeutung hat der eschatologische Versöhnungstag für uns?
  • Warum ist es für unsere Erlösung von entscheidender Bedeutung, dass Jesus das himmlische Heiligtum reinigt?

Mittwoch: Der Versöhnungstag in Daniel 8

Tagesthema: Durch den himmlischen Versöhnungstag wird Gottes Heiligtum und sein Volk vollständig von allen Sünden gereinigt.

Textabschnitt: Daniel 8,13.14:

Fragen zum Text

  • Welche Bedeutung erhält die Aussage, dass das Heiligtum wieder geweiht, bzw. gereinigt wird, durch den Vergleich mit dem irdischen großen Versöhnungstag?
  • Welche Bedeutung des eschatologischen Versöhnungstages wird durch die Parallele mit der Gerichtsszene in Daniel 7 (Verse 9-14) deutlich?

Fragen zur Anwendung

  • Wie wirkt es sich auf unser Verhalten aus, wenn wir daran denken, dass jetzt im Himmel der große Versöhnungstag stattfindet?
  • Welche freudigen Erkenntnisse vermittelt uns die Tatsache, dass Jesus jetzt als unser himmlischer Hohenpriester tätig ist?

Donnerstag: Daniel 8 und 9

Tagesthema: Der Zusammenhang zwischen Daniel 8 und Daniel 9 verhilft uns zu einer exakten Datierung von Daniel 8,14.

Textabschnitt: Daniel 8,17 und 27 und Daniel 9,20-25

Fragen zum Text

  • Wodurch wird erkennbar, dass Daniel 8 und Daniel 9 zusammen gehören?
  • Warum können wir die 70 Jahrwochen von Daniel 9 historisch ganz exakt einordnen?
  • V. 23: "... denn du bist von Gott geliebt." Warum ist Gottes Liebe zu Daniel das entscheidende Motiv, um ihm zum richtigen Verständnis des Gesichtes von Daniel 8 zu verhelfen?

Fragen zur Anwendung

  • V. 23: "... denn du bist von Gott geliebt." Wie hängen Gottes Liebe zu uns und sein Wunsch, dass wir das Gesicht von Daniel 8 verstehen, zusammen?
  • Wie wird Gottes Liebe zu dir in seinem Dienst als dein himmlischer Hohenpriester deutlich?
  • Warum ist der Dienst Jesu als unser himmlischer Hohenpriester ebenso Ausdruck seiner Liebe zu uns wie sein Tod am Kreuz?