4/2013 Lektion 06

Aus SabbatschulWiki

Woche: Der große Versöhnungstag

Ziel:

Wir sollen erkennen wie Gott den Menschen von der Sünde reinigt. Jesus trägt die Sünde der Menschen, die sein Opfer in Anspruch nehmen. Letztlich werden jedoch alle Sünden auf den Urheber der Sünden zurückfallen.

Gliederung:

  1. Wie wird der Priester bzw. das Heiligtum gereinigt? - Sonntag
  2. Aufgaben, die der Hohepriester am Versöhnungstag zu erfüllen hat - Montag
  3. Wer ist Asasel? - Dienstag
  4. Das Verhalten des Israeliten am Versöhnungstag - Mittwoch
  5. Jesajas Vision vom Versöhnungstag - Donnerstag

Startfragen

  • Was sagt uns der Leittext Micha 7,18.19 über den Charakter Gottes?
    • Welche Ziele hat unser Gott?
    • Welche Mittel setzt Gott zur Erreichung seiner Ziele ein?
  • Was können wir von Gottes Umgang mit der Sünde lernen?

Schlussgedanke

Römer 1,16.17 nach der "Hoffnung für Alle" Übersetzung:

"Ich schäme mich nicht für die rettende Botschaft. Sie ist eine Kraft Gottes, die alle befreit, die darauf vertrauen; zuerst die Juden, aber auch alle anderen Menschen. Durch sie zeigt Gott, wie er ist: Er sorgt dafür, dass unsere Schuld gesühnt wird und wir mit ihm Gemeinschaft haben können. Dies geschieht, wenn wir uns allein auf das verlassen, was Gott für uns getan hat. So heißt es schon in der Heiligen Schrift: 'Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.'"

Durch das Evangelium zeigt Gott seinen Charakter. Er sorgt für unsere Rettung. Im Vertrauen darauf werden wir leben.

Ist uns unsere Erlösung für uns selbst ebenso wichtig, wie sie für Jesus ist?


Tage

Sonntag: Die jährliche Reinigung

Tagesthema: Reinigung des Priesters, des Heiligtums, Wegschaffritual der Sünden.

Fragen zum Thema

  • Welche 3 Stufen der Reinigung waren am großen Versöhnungstag notwendig?

3. Mose 16,1-34

Fragen zum Text

  • Welche Aufgabe hatte der Bock des Herrn zu erfüllen?
  • Wodurch unterscheiden sich die Aufgaben des Bockes für den Herrn und des Bockes für Asasel?
  • Wodurch wird uns die Heiligkeit der Zeremonie bewusst?

Fragen zur Anwendung

  • Wie können wir in unseren Gottesdiensten eine "gebührende" Heiligkeit vermitteln?
    • Was müssten wir evtl. ändern?

Montag: Über die Vergebung hinaus

Tagesthema: Die Aufgaben des Hohepriesters am großen Versöhnungstag.

Fragen zum Thema

  • Welche Parallelen gibt es zwischen den Taten des Hohepriesters und dem Wirken Jesu als unserem himmlischen Hohepriester?

3. Mose 16,20-22

Fragen zum Text

  • Welche Aufgaben hatte der Hohepriester am großen Versöhnungstag zu erfüllen?
  • Was war nicht seine Aufgabe? Warum?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kämpfen wir mit Gottes Kraft erfolgreich gegen die Sünde?
  • In welchem Zusammenhang steht unsere Beziehung zu Jesus mit unserem Verhalten? Vgl. Johannes 15,1-10
    • Welche Bedeutung hat unsere Beziehung zu Jesus Christus für unseren Gehorsam ihm gegenüber?
    • Inwieweit hat unser Gehorsam Einfluss auf unsere Beziehung zu Jesus Christus?
      • Welche biblischen Aussagen sind euch bei der Beantwortung dieser Frage(n) eine Hilfe?

Dienstag: Asasel

Tagesthema: Wer oder was ist Asasel?

Fragen zum Thema

  • Warum war das Ritual mit dem Bock für Asasel kein Opfer?

3. Mose 16,20-22

Fragen zum Text

  • Wer wird letztlich für alle Sünden verantwortlich gemacht?
  • Für wen steht Asasel?
  • Schuld gibt es nur dort wo es auch Verantwortung gibt. Wer trägt Verantwortung, Schuld und Strafe für meine Sünde?

Fragen zur Anwendung

  • Warum können wir die Verantwortung für unsere Sünden nicht auf Satan abschieben?
  • Welchen Stellenwert hat Erlösungsgewissheit in unserem Alltag?
  • Welchen Einfluss hat Erlösungsgewissheit auf mein Verhalten?

Mittwoch: Am Versöhnungstag

Tagesthema: Die Heiligkeit des großen Versöhnungstages

Fragen zum Thema

  • Wie sollte sich der gläubige Israelit am Versöhnungstag verhalten?

3. Mose 16,19-31; 3. Mose 23,27-32

Fragen zum Text

  • Warum erklärt Gott den Versöhnungstag zu einem besonders heiligen Tag?
  • Wie hängen der irdische Versöhnungstag und das himmlische Gegenstück ab 1844 zusammen?

Fragen zur Anwendung

  • Einmal gerettet, immer gerettet? Inwieweit habe ich einen Anteil daran, gerettet zu bleiben?

Matthäus 18,23-35

Fragen zum Text

Fragen zur Anwendung

  • In welcher der Personen im Gleichnis (Matthäus 18,23ff) finde ich mich wieder? Warum?

Donnerstag: Jesajas persönlicher Yom Kippur

Tagesthema: Jesaja sieht Jesus in einer Vision

Fragen zum Thema

  • Wie wird mir bewusst, dass ich erlösungsbedürftig bin?

Jesaja 6,1-6

Fragen zum Text

  • Was sieht Jesaja in seiner Vision?
  • Welche Botschaft verbirgt sich hinter der Symbolik?

Fragen zur Anwendung

  • Welches Ziel hat die Reinigung des Sünders?
  • Welche Motivation habe ich, um am Werk Gottes mitzuarbeiten?