3/2018 Lektion 05

Aus SabbatschulWiki

Die Bekehrung von Paulus

Startfrage(n)

„Ein auf dem Schlachtfeld gefallener General ist für seine Armee verloren, aber sein Tod verleiht dem Feind keine zusätzliche Stärke. Wenn sich jedoch eine führende Persönlichkeit den Reihen des Gegners anschließt, gehen seinen früheren Mitstreitern nicht nur seine Dienste verloren, sondern es bedeutet auch eine wesentliche Stärkung des Gegners.“ (Ellen G. White, Gute Nachricht für Alle, 95)

  • Welche großen Gegner des Glaubens kennst du heute, deren Bekehrung bahnbrechend wirken könnte?
  • Was müsste wohl geschehen, um sie zu erreichen?

Sonntag: Verfolger der Gemeinde

Apostelgeschichte 26,9-11; 9,15

  • Warum wählt Gott ausgerechnet einen ehemaligen Verfolger aus, um das Evangelium zu verkündigen? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich?
  • Welche Eigenschaften des Paulus dürften für seine Aufgabe besonders hilfreich gewesen sein?
  • Paulus hat in Jerusalem bei Gamaliel gelernt. Da sich das gewiss über viele Jahre erstreckte, dürfte er von Jesus schon zu dessen Lebzeiten viel gehört haben. Wie erklärst du dir, dass er sich nicht schon eher für ihn interessierte? Wie, dass er sogar ein fanatischer Gegner der christlichen Lehre wurde, die er später umso heißer liebte?

Montag: Auf dem Weg nach Damaskus

Apostelgeschichte 26,12-17

  • Wie konnte diese (scheinbar) nur kurze Begegnung eine so tiefgreifende Wandlung bei Paulus vollbringen? Warum war das durch all die Lehren von Christus, die er von den verfolgten Christen hörte, nicht schon vorher geschehen?
  • Wie wichtig ist auch für uns heute eine persönliche Begegnung mit Jesus, um glauben zu können?
  • Wie kann so eine persönliche Begegnung heute aussehen – ohne hörbare Stimme vom Himmel oder visionäre Erscheinung?
  • V.14: „Es ist hart für dich, gegen den Stachel auszuschlagen“: Inwiefern spürt man die Härte des Stachels, wenn man sich gegen Gott stellt? Wo wurde das in Paulus‘ Leben erkennbar?
  • Paulus hat viele Verfolgungen erlitten und wurde am Ende unter Kaiser Nero enthauptet. Inwiefern ist v.17 dennoch erfüllt worden?

Dienstag: Der Besuch von Hananias

Apostelgeschichte 9,8-9.17-19

  • Warum lässt Jesus Paulus einige Tage erblinden?
  • Weshalb musste es ein Christ sein, der Paulus heilte – und nicht Jesus selbst?

Galater 1,1.11-12

  • Warum hebt Paulus so deutlich hervor, dass er von Christus persönlich berufen wurde? Welche besondere Bedeutung gibt das seinem Dienst?

Mittwoch: Der Beginn von Paulus‘ Dienst

Galater 1,15-18

  • Paulus zog sich offenbar längere Zeit nach Arabien zurück, bevor er seinen Dienst wirklich aufnahm. Weshalb?
  • Wie wichtig ist es auch für uns, eine ruhige Zeit der Vorbereitung zu haben, bevor wir Gott dienen können? Wie kann diese Zeit in unserem Leben heute aussehen?
  • Weshalb hat sich Paulus so lange Zeit gelassen, bis er die Jünger Jesu in Jerusalem aufsuchte? War das von Vorteil für seinen persönlichen Glaubensweg – oder seine Autorität in den Gemeinden?

2. Korinther 11,24-28

  • Wie erlangt man die Kraft, solche Mühsal und Leiden zu ertragen – ohne dabei den Mut oder gar den Glauben zu verlieren?
  • In Kap. 12,9 erklärt er, woher er Kraft erhält: Wie muss man sich das konkret / praktisch vorstellen?
  • Kann die Verfolgung um des Glaubens Willen auch als besonderer Segen und damit Freude empfunden werden? (Vgl. Apg. 5,41.) Wie kann man das erreichen?

Donnerstag: Rückkehr nach Jerusalem

Apostelgeschichte 9,26-31

  • Wo ist es dir schon passiert, dass du einen Diener Christi für einen Feind gehalten hast – oder zumindest nicht für einen Freund?
  • Wie kann man die Einstellung eines Barnabas erlangen, ohne dessen Offenheit Paulus evtl. gar nicht hätte in Jerusalem wirken können?
  • V.31: Wie erklärst du dir, dass plötzlich überall Frieden herrscht und die Christenverfolgung – zumindest zeitweise – zum Erliegen kam?

Zusammenfassung

Was ist dir in der heute besprochenen Runde wichtig geworden? Was denkst du, was du zukünftig ändern wirst? Was kann dir helfen neu gewonnene oder vertiefende Erkenntnisse dauerhaft in die Tat umzusetzen?