3/2017 Lektion 01

Aus SabbatschulWiki

Woche: Paulus, der Apostel der Heidenvölker

Ziel

Die Gesprächsteilnehmer sollen verstehen, wer Paulus war und was im wichtig war. Sie sollen dazu ermutigt werden, die Botschaft des Paulus in ihrem Leben anzuwenden.

Gliederung

Paulus, wer bist du?

  1. Ich war ein Eiferer für Gott und sein Wort, die Thora. - Sonntag
  2. Ich bin Jesus begegnet und sein Jünger geworden. - Montag
  3. Ich bin ein Beauftragter Jesu. - Dienstag
  4. Ich bin ein Brückenbauer für die Heiden. - Mittwoch
  5. Ich bin ein Zeuge der Gnade Jesu. - Donnerstag

Startfragen

  • Was sind eure ersten Gedanken, wenn ihr den Namen Paulus hört?
  • Wir sammeln, was wir über Paulus wissen.
  • Die Schriftstellerin Elisabeth Schöffl-Pöll dichtete: "Nächte durchwacht und durchlitten, aber die Hoffnung nie aufgegeben, dass aus jedem Saulus ein Paulus werden kann." Was lösen diese Worte bei euch aus?
  • ZITAT: "Wenn Saulus, der leidenschaftliche Verfolger der jungen Kirche, ein Apostel Christi wurde, dann haben alle Menschen, die mit Gott ringen, eine Chance." (Kardinal Wyszinsky) Zum Originaltext hinzugefügt
    • Inwiefern kann uns das Beispiel des Paulus ermutigen angesichts der Tatsache, dass wir in einer immer mehr post-christlichen (und damit heidnischen) Welt leben? Zum Originaltext hinzugefügt
    • Wo wünscht ihr euch persönlich sehnlichst, von einem Saulus zu einem Paulus zu werden? Zum Originaltext hinzugefügt
      • Wo ringt ihr persönlich mit Gott? Zum Originaltext hinzugefügt
  • ZITAT: "Gläubige unterhielten sich wer denn die größte Gestalt in der Bibel wäre. Einer meinte Hiob wäre es wegen der vielen Leiden oder Abraham wegen des großen Glaubens. Man einigte sich aber auf Paulus. Er hat sich und seine Einstellung und sein Wesen geändert. Welche Gestalt in der Bibel oder von uns war oder ist jemals so groß gewesen?" Zum Originaltext hinzugefügt
    • Was macht für euch die Größe des Paulus aus? Zum Originaltext hinzugefügt

Schlussgedanke

Paulus ist wirklich eine Persönlichkeit, von der wir viel lernen können: Seine Entschiedenheit in der Nachfolge, seine Liebe für Gott und seine Mitmenschen, sein unbedingter Wille, ein treuer Zeuge Jesu zu sein.


Tage

Sonntag: Verfolger der Christen

Tagesthema: Saulus, ein Eiferer für Gott und sein Wort, die Thora.

Fragen zum Thema

  • ZITAT: "Besser wilde Feuer als gar kein Feuer. Besser ein Eiferer genannt zu werden, als eine Drohne im Bienenstock Christi." (Charles Spurgeon) Zum Originaltext hinzugefügt
  • ZITAT: "Ein Eiferer nervt durch sein hartnäckiges Missionieren ohne den geringsten Selbstzweifel. Er ist eine Ein-Mann- oder Eine-Frau-Sekte." (Siegfried Santura) Zum Originaltext hinzugefügt
  • ZITAT: "Diejenigen, welche am meisten gegen die Handlungen von anderen eifern, begehen oft noch viel schlimmere, sobald sie sich in denselben Umständen befinden." (Friedrich der Große) Zum Originaltext hinzugefügt
    • Was ist positiver Eifer im Glauben? Zum Originaltext hinzugefügt
    • Ab wann schlägt er in negativen religiösen Eifer um? Zum Originaltext hinzugefügt

Apostelgeschichte 22,1-5

Fragen zum Text

  • Welche Rolle spielte Saulus bei der Verfolgung der Gemeinde Gottes?
  • Welche Werte und Einstellungen prägten Saulus?

Fragen zur Anwendung

  • Für Saulus war es eine Ehre, ein "Eiferer für Gott" (ELB) zu sein. Wie würdet ihr eure Beziehung/euren Einsatz für Gott beschreiben?
  • Warum beschleicht uns bei dem Begriff "Eiferer" oft ein ungutes Gefühl?
  • Welche Werte und Einstellung prägen euch/euer Verhältnis zu Gott?
  • Paulus spricht von einer "strengen Erziehung", die er genossen hatte. Wie stellt ihr euch eine gute christliche Erziehung vor?


Montag: Die Bekehrung des Saulus

Tagesthema: Saulus begegnet Jesus und wird zu Paulus, seinem Jünger.


Apostelgeschichte 9,1-9

Fragen zum Text

  • Welche Elemente enthält die Beschreibung der Begegung zwischen Saulus und Jesus?
  • Jesus Christus bezeichnet sich hier ausdrücklich als Jesus (nicht als Menschensohn, Gottes Sohn, Christus/Messias oder ähnlich hoheitliche Titel). Welche Bedeutung liegt deiner Meinung darin?
  • Wessen hatte sich Saulus schuldig gemacht?

Fragen zur Anwendung

  • Rundgespräch: Welche Begegnungen mit Jesus haben euer Leben (entscheidend) geprägt?
  • Wie geht ihr mit persönlicher Schuld um?


Dienstag: Saulus in Damaskus

Tagesthema: Paulus, ein Beauftragter Jesu.


Apostelgeschichte 9,10-18

Fragen zum Text

  • Welche Rolle spielte Hannanias für die Bekehrung des Paulus?
  • Welche Prophezeiungen musste Hannanias an Paulus weitergeben und welche Bedeutung hatten sie für ihn?

Fragen zur Anwendung

  • Wozu fühlt/wisst ihr euch berufen?
  • Welche Vision/Träume/Pläne habt ihr für euer Leben als Jünger Jesu?
    • Was wären die nächsten notwendigen Schritte, eure Vision/Träume/Pläne in die Tat umzusetzen?


Mittwoch: Das Evangelium erreicht die Heiden

Tagesthema: Paulus, ein Brückenbauer für die Heiden.


Apostelgeschichte 11,19-26

Fragen zum Text

  • Was zeichnete die Menschen aus, die als erstes die Botschaft von Jesus an die "Griechen" weitergaben?
  • Welche Rolle spielten Barnabas und Paulus bei der "Griechen-Evangelisation"?

Fragen zur Anwendung

  • Welchen Menschen würdet ihr am liebsten das Evangelium von Jesus weitersagen. Warum?
    • Was bräuchtet ihr vom Heiligen Geist, um euren Auftrag als Zeugen Jesu erfüllen zu können?
  • Worin sind euch Barnabas und Paulus ein Vorbild?


Donnerstag: Konflikte in der Gemeinde

Tagesthema: Paulus, Zeuge der Gnade Jesu.

Apostelgeschichte 15,1.6-12

Fragen zum Text

  • Welche Rolle spielten die verschiedenen Akteure des Apostelkonzils: Pharisäer, Petrus, Jakobus, Paulus ...?
  • Welche theologischen Anschauungen prallten aufeinander und welche Konsequenzen hatten sie?

Fragen zur Anwendung

  • Wie können wir theologische Meinungsverschiedenheiten in der Gemeinde lösen?
  • Was würdet ihr jemandem raten, der sich in falsche Vorstellungen von Gott und seiner Botschaft verstiegen hat?
  • Wie können wir zu einer positiven Konfliktlösung in der Gemeinde beitragen?
  • Woran denkt ihr, wenn ihr euch selbst als Zeugen Jesu vorstellt?
  • Wie können wir heute unsere Mitmenschen mit der Botschaft der Gnade durch Jesus erreichen?