3/2016 Lektion 10

Aus SabbatschulWiki

Woche: Jesus gewann ihr Vertrauen

Ziel

Jesu Treue Gott dem Vater gegenüber und sein liebevoller Dienst für seine Mitmenschen ließ Vertrauen in ihren Herzen wachsen. Sie waren bereit, ihm zuzuhören und seine Botschaft zu beherzigen. Sein Leben ist für uns beispielhaft. Er will uns heute helfen, seinem Vorbild zu folgen.

Gliederung

  1. Vertrauen gewinnen - Sonntag
    1. Ausgewogen - Montag
    2. Soziales Kapital- Dienstag
    3. Der Wert sozialen Kapitals - Mittwoch
  2. Wohlwollen beim ganzen Volk- Donnerstag

Startfragen

  • Was ist für Dich Bedingung, dass Du jemandem Vertrauen schenkst?
  • Wie denkst Du über "Vertrauensvorschuss"?

Schlussgedanke

Kennen wir die Nöte und Bedürfnisse unserer Mitmenschen in unserer Nähe? Wenn ja, dann wollen wir, wie Jesus, darauf eingehen, und unsere von Gott gegebenen Gaben nützen, um sie zu lindern und zu stillen. Beständig und immer wieder. Vertrauen wird wachsen. Unser Zeugnis für Jesus wird ernst genommen und seinem Wort Vertrauen geschenkt.


Tage

Sonntag: Vertrauen gewinnen

Tagesthema: Beständigkeit, Kontinuität, Verlässlichkeit und Treue fördern Vertrauen

Fragen zum Thema

  • Welche dieser Eigenschaften sind für mich eine Herausforderung?
  • Wo sehe ich Übungsfelder in meinem Leben?
  • Welche Erfahrungen von Menschen mit Gott berichtet die Bibel, die zeigen, dass er sie praktiziert?

4. Mose 14,11

Fragen zum Text

  • Warum ärgert sich Gott über das Verhalten des Volkes, das sie Moses und Aaron gegenüber zeigen?
  • Was sagt dies über ihr Vertrauen Gott gegenüber?

Fragen zur Anwendung

  • Wie steht es um mein Vertrauen Gott gegenüber, angesichts seiner beständigen Fürsorge in meinem Leben?
  • Welche Rolle spielt der Wille, wenn es um mein Vertrauen Gott gegenüber geht?

Montag: Ausgewogen

Tagesthema: Das Vertrauen uns gegenüber, als Jünger Jesu, soll zum Vertrauen in Jesus und seinem Wort gegenüber führen.

Fragen zum Thema

  • Wie können wir die Aufmerksamkeit der Menschen von uns auf Jesus lenken?

1. Korinther 3,1-9

Fragen zum Text

  • Worin sieht Paulus das Problem in der Gemeinde Korinth?
  • Welche Rolle spielen Paulus und seine Mitarbeiter, und was tut Gott?

Fragen zur Anwendung

  • Was halte ich mir als Jünger Jesu vor Augen, um meinen Dienst für meinen Nächsten in der rechten Weise zu tun?
  • Wie gebe ich Gott die Ehre vor den Menschen?

Dienstag: Soziales Kapital

Tagesthema: Guter Ruf und ein anziehendes Wesen

Fragen zum Thema

  • Was fördert aus deiner Sicht den Ruf eines Menschen?
  • Was kann den guten Ruf eines Menschen zerstören?

Sprüche 22,1

Fragen zum Text

  • Warum wird großer Reichtum, Gold und Silber geringer geachtet als ein guter Ruf und ein anziehendes Wesen?

Fragen zur Anwendung

  • Was kann ich mit Gottes Hilfe tun, um mit meinem Ruf und Wesen achtsam umzugehen?

Mittwoch: Der Wert sozialen Kapitals

Tagesthema: Wie ich mein soziales Kapital einsetze.

Fragen zum Thema

  • Wie nütze ich meinen Ruf, um etwas in der Gesellschaft zu bewegen?
  • Was trage ich dazu bei, den guten Ruf der Gemeinde Gottes zu fördern?

Nehemia 2,1-9

Fragen zum Text

  • Wie kommt es, dass ein persischer König Nehemia im Dienst für Gott und sein Volk hilft?

Fragen zur Anwendung

  • Wie gehe ich damit um, wenn Menschen außerhalb der Gemeinde ihren Dienst und ihre Mitarbeit in einem Gemeindeprojekt (z. B. ADRA) anbieten?

Donnerstag: Wohlwollen beim ganzen Volk

Tagesthema: Einbindung der Gesundheitsbotschaft im Zeugendienst für Jesus

Fragen zum Thema

  • Wenn es um die Erhaltung und Pflege der Gesundheit geht, wo krankt es am meisten in der Gesellschaft?
  • Wie wichtig ist mir meine Gesundheit und warum?
  • Was haben die Gebote Gottes und die Grundsätze einer gesunden Lebensweise gemeinsam?

5. Mose 4,1-9

Fragen zum Text

  • Worin liegt der Schlüssel für ein erfolgreiches Wirken unter den umliegenden Völkern Israels?
  • Was verspricht Gott all jenen, die seine Satzungen und Rechte befolgen?

Fragen zur Anwendung

  • Bin ich mir meiner Rolle als Vorbild bewusst? Was muss sich ändern, um meinen Mitmenschen ein gutes Beispiel zu geben?
  • Will ich Gott gehorchen und die Zusage des Lebens schon heute erfahren?
  • Worum werde ich Gott täglich im Gebet bitten?