3/2015 Lektion 11

Aus SabbatschulWiki

Hintergrund und Berufung des Saulus

Ziel

Gott kennt das Herz eines jeden Menschen. Er begegnet jedem so, dass er ihn versteht, mit Herz und Verstand. Auch wenn der Angesprochene Irrwege geht und meint, Gott damit zu dienen, indem er Menschen verfolgt, sie verklagt, sie ins Gefängnis wirft und töten lässt, weil sie an Jesus von Nazareth glauben und ihm gehorchen. Gott kann die Blindheit wegnehmen und Augen öffnen. Ein neues Leben entsteht. Ein Saulus wird zu Paulus. Ein Verfolger zum Verteidiger.

Gliederung

  1. Saulus von Tarsus
    1. Der Mann Saulus
    2. Von Saulus zu Paulus
  2. Paulus in seinem Missionsfeld
    1. Mission und kulturelle Vielfalt

Startfragen

  • Woran macht ihr die Aufrichtigkeit eines Menschen fest?

Schlussgedanke

Ist der Widerstand gegen Gott und seine Gemeinde auch noch so groß, Gottes Liebe und sein Werben kommt mit dem aufrichtigen Menschen ans Ziel. Er zeigt sich ihm persönlich und begegnet ihm durch seine treuen Nachfolger in der Gemeinde. Er nimmt ihn durch sie gnädig in seine Gemeinde auf und zeigt ihm sein persönliches Missionsfeld. Gott macht ihn zu seinem Diener, der nun selbst Menschen zu Jesus Christus, zu Gottes Wort, führt, und so für Gott und sein Reich gewinnt.

Tage

Sonntag: Saulus von Tarsus

Tagesthema: Die Vorgeschichte des Paulus

Fragen zum Thema

  • Was hilft euch, Menschen kennen zu lernen?

Philipper 3,5-6; Apostelgeschichte 23,16; 1. Korinther 7,7-8; Apostelgeschichte 18,3; Apostelgeschichte 22,25-27

Fragen zum Text

  • Was erfahren wir über das Leben des Saulus?

Fragen zur Anwendung

  • Inwiefern ist es wichtig, die Hintergrundgeschichte eines Mitmenschen zu kennen?
  • Warum kann es es wichtig sein, Herkunft und Lebensumstände eines Menschen zu verstehen?

Montag: Der Mann Saulus

Tagesthema: Der Charakter des Saulus

Fragen zum Thema

  • Was zeichnet einen guten Charakter aus?

Apostelgeschichte 22,3; Galater 1,14; 1. Korinther 15,9-10; 1. Timotheus 1,15-16

Fragen zum Text

  • Welche guten Charaktereigenschaften zeichneten Paulus aus?

Fragen zur Anwendung

  • Wie gehen wir mit Menschen um, die unseren Glauben nicht teilen?

Dienstag: Von Saulus zu Paulus

Tagesthema: Bekehrung und Mission

Fragen zum Thema

  • Was ist für die Bekehrung eines Menschen von Bedeutung?

Apostelgeschichte 9,1-22; Apostelgeschichte 26,4-20; 1. Thimotheus 1,12-17

Fragen zum Text

  • Welche Begegnungen waren für die Umkehr des Saulus von Bedeutung?
  • Welcher Wesenszug Gottes beeindruckte ihn am Meisten?

Fragen zur Anwendung

  • Was kann ich von Ananias lernen?

Mittwoch: Paulus im Missionsfeld

Tagesthema: Die Botschaft von Jesus Christus für die ganze Welt. Sein Leben, seine Botschaft, sein Sterben, seine Auferstehung und Wiederkunft

Fragen zum Thema

  • Warum ist die Botschaft von Jesus zu jeder Zeit und für alle Menschen aktuell?

Römer 15,17-19; Apostelgeschichte 17,22-34; 1. Korinther 1,22-24; 2.Korinther 11,22-28

Fragen zum Text

  • Warum lenkt Paulus die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer auf Jesus Christus, den als Schwerverbrecher gekreuzigten, Sohn des lebendigen Gottes?
  • Was war er bereit, nun für Jesus zu tun?

Fragen zur Anwendung

  • Wie verkündige ich die Botschaft von Jesus Christus mit meinem Leben?

Donnerstag: Mission und kulturelle Vielfalt

Tagesthema: Der Christ und sein Umfeld

Fragen zum Thema

  • Wie gehe ich mit Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Normen für die Gemeindezugehörigkeit um?

Apostelgeschichte 15,1-30; Galater 2,3; 5,1-6; 6,15

Fragen zum Text

  • Welches Problem gab es in der jungen Christengemeinde?
  • Wie ging Paulus damit um?
  • Wie kam es zu einer Lösung?

Fragen zur Anwendung

  • Inwieweit helfen uns die 28 Glaubenspunkte der Weltgemeinde, uns in der Missionsarbeit auf das Wesentliche zu konzentrieren?