3/2013 Lektion 10

Aus SabbatschulWiki

Woche - Reformation: Die Bereitschaft zu Wachstum und Veränderung

Ziel

Die Gesprächsteilnehmer sollen sich entscheiden, sich in allen Bereichen ihres Lebens von Gott und seinen Lebensprinzipien prägen zu lassen.

Gliederung

  1. Wachstum und Veränderung am Beispiel ...
    1. ... des Johannes - Sonntag
    2. ... des Petrus & Johannes - Dienstag
    3. ... des weggelaufenen Sohnes - Mittwoch
    4. ... des Gelähmten am Teich Bethesda - Donnerstag
  2. Meine Entscheidung ist entscheidend - Montag

Startfragen

  • Gott möchte uns ermutigen, mit ihm bei unserem Wachstum zusammen zu arbeiten. Viele Menschen haben sich auf diese Zusammenarbeit mit Gott eingelassen. Heute wollen wir uns einige dieser Personen näher ansehen. Bitte schlagt mit mir 1. Johannes 2,1-9 auf. Was erfahren wir durch diese Worte von Johannes selbst und seinen Veränderungen durch Christus?
  • ZITAT Anmerkung S.115:"Sie fordert uns dazu auf, unser Leben im Licht biblischer Werte auf den Prüfstand zu stellen..." Was sind eurer Meinung nach die zentralen biblischen Werte?
    • Worin unterscheiden sie sich von / decken sie sich mit den Werten unserer westlichen Gesellschaft?
      • Wo gibt es eurer Ansicht nach die heftigsten Kollisionen der beiden "Wertvorstellungsgebäude"?
        • Entscheidend: Wo erlebt ihr besonders stark, wie das Leben in unserer Gesellschaft bezüglich der Wertvorstellungen auf euch abfärbt? (=> denn vor allem hier bestünde dann wohl Reformationsbedarf!!!)
  • Welche Rolle spielen Vorbilder für mein Leben (als Christ)?
  • Der amerikanische Evangelist Brennan Manning sagte einmal: "Unser geistliches Wachstum als Christen ist wichtiger als unsere berufliche Fortbildung als Klempner, Sachbearbeiter oder Software-Entwickler." Wie würdet ihr die Wichtigkeit geistlichen Wachstums bewerten?

Schlussgedanke

Die Bibel ist voll von Geschichten über Menschen, die bereit waren zu wachsen und sich verändern zu lassen. Gott ist bereit, auch in unserem Leben eine Reformation zu bewirken. Doch er braucht unsere Entscheidung, mit ihm zusammen zu arbeiten. Wenn wir Hand in Hand mit dem Hl. Geist arbeiten, werden auch wir wachsen und uns verändern.


Tage

Sonntag: Die Gnade zu wachsen

Tagesthema - Wachstum und Veränderung am Beispiel des Johannes: Charakterwachstum (durch Heilung negativer Emotionen).

1. Johannes 2,1-9

Fragen zum Text

  • Welche Ziele verfolgte Johannes mit seinem Schreiben?
  • In welchem Zusammenhang stehen ...
    • ... die Gebote Gottes und Falschheit?
    • ... Verantwortung und Liebe?
    • ... alte & neue Gebote?
    • ... die Gebote Gottes und Jesus?
  • Wovon wird unser Verhältnis zu unserem Bruder / unserer Schwester geprägt?

Fragen zur Anwendung

  • Es war Johannes ein Herzensanliegen, dass die Empfänger seines Briefes wirklich Christen werden.
    • Was bedeutet es für euch, in Christus zu sein?
    • Wie können wir einander helfen, in Christus zu bleiben?
    • Welche Veränderungen erhofft ihr euch für euch selbst von einem Leben in Christus?
    • Was hat ein Leben in Christus mit unserem Charakter zu tun?
  • Im Laufe seines Lebens mit Christus erlebte Johannes die Heilung seiner negativen Emotionen (vgl. Lk 9,54 Jähzorn).
    • Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Emotionen und deren Veränderung gemacht?
  • Wir sind daran gewöhnt, dass die moderne Medizin nicht nur Knochenbrüche und Magenverstimmungen sondern auch "seelische Krankheiten" heilen kann. Welche Chancen hat Jesus da noch als Seelenarzt & Charakter-Coach?


Montag: Die Macht der Entscheidung

Tagesthema - Meine Entscheidung ist entscheidend

Philipper 2,12-16a

Fragen zum Text

  • Welche Charaktereigenschaften der Philipper hebt Paulus hervor?
  • Wie ist es möglich, einem Gott der Liebe mit Furcht und Zittern zu begegnen?
  • Was behindert bzw. ermöglicht ein "tadelloses Leben" (ELB)?

Fragen zur Anwendung

  • Warum sind Entscheidungen, die unser geistliches Leben verbessern würden, oft so schwer in die Tat umzusetzen?
  • Welche Gedanken bewegen euch bei der Verheißung Gottes, dass er sowohl das Wollen als auch das Vollbringen schenkt?
  • In welchem Zusammenhang stehen unsere eigene Verantwortung für unser Heil und Gottes Wirken für unser Heil?
  • Warum arbeitet Gott, wenn es um unser Heil geht, mit uns zusammen?


Dienstag: Vertrauen und Zweifel

Tagesthema - Wachstum und Veränderung am Beispiel des Petrus & Thomas: Vom Vertrauen auf menschliches Urteil zum Vertrauen auf göttliches Urteil.

Fragen zum Thema

  • Mark Finley fomuliert: "Petrus vertraute auf das, was er tun konnte, Thomas darauf, was er sehen konnte. Beide verließen sich auf ihr fehlerhaftes menschliches Urteil."
    • Warum ist es wichtig, Jesus mehr zu vertrauen als uns selbst?
    • Was half Petrus & Thomas, ihr eigenes Urteil in Frage zu stellen?
    • Was muss in unserem Leben passieren, dass wir Jesus mehr vertrauen als uns selbst?
    • Warum fällt es uns oft so schwer, uns selbst in Frage zu stellen, und so leicht, Gott (Gottes Handeln) in Frage zu stellen?

Lukas 22,24.31-34

Fragen zum Text

  • Welche Absichten hat Satan? (Lest verschiedene Übersetzungen)
  • Welche Absichten verfolgt Jesus mit seinem Gebet?
  • Wie können Satans Absichten vereitelt werden?

Fragen zur Anwendung

  • Wenn ihr Jesus eine Gebetsliste vorlegen könntet, was würde sie enthalten?
  • Wenn euch Jesus anbieten würde, eine Liste von Fürbitten für sein nächstes Gebet im himmlischen Heiligtum zusammen zu stellen - was würde sie enthalten?
  • Inwieweit braucht unser Gebetsleben eine Reformation?
  • Welche Reformationen braucht unser Gebetsleben?


Mittwoch: Die Überzeugung zur Umkehr

Tagesthema - Wachstum und Veränderung am Beispiel des verlorenen Sohnes: Heimweh

Fragen zum Thema

  • Welchen Einfluss hat unser Heimweh nach der neuen Erde auf unser Leben heute?
  • Wie können wir die Attraktionen der neuen Welt vor unserem geistigen Auge so lebendig halten, dass sie die Attraktionen dieser Welt überstrahlen?

Lukas 15,17-19

Fragen zum Text

  • Welches Schicksal stand dem jungen Mann vor Augen?
  • Wozu war er bereit, um diesem Schicksal zu entgehen?
  • Was waren die Voraussetzungen zur Umkehr des jungen Mannes?

Fragen zur Anwendung

  • Warum ist es manchmal so schwierig, uns von der fernen Ewigkeit im Heute bestimmen zu lassen?
  • Mark Finley formuliert: "Erweckung findet statt, wenn Gottes Liebe uns das Herz bricht. Reformation findet statt, wenn wir uns dafür entscheiden, auf eine Liebe zu antworten, die uns nicht einfach gehen lässt."
    • Welche Auswirkungen hat ein gebrochenes Herz?
    • Was muss passieren, um ein gebrochenes Herz zur Reformation zu führen?
  • Selbsterkenntnis, Sehnsucht nach zu Hause und die Erfahrung der persönlichen Not waren die Erweckungsfaktoren für den weggelaufenen Sohn. Was war / ist für eure Erweckung und Reformation von Bedeutung?


Donnerstag: Das Vertrauen, zu handeln

Tagesthema - Wachstum und Veränderung am Beispiel des Gelähmten am Teich Bethesda: Von der Hoffnungslosigkeit zur Hingabe.

Johannes 5,5-8.14.15

Fragen zur Anwendung

  • Jesus hatte sich noch einmal auf die Suche nach dem Gelähmten gemacht (V. 14). Er fand ihn im Tempel. Was sagt uns der Aufenthaltsort des Geheilten über seine neue Herzenseinstellung?
  • Wie können wir unsere Hingabe an Jesus praktisch und glaubhaft ausdrücken?
  • Was müsste passieren, damit wir mit Jesus vorbehaltlos und kontinuierlich zusammenarbeiten?
  • Was steht einer vollen Übergabe an Jesus manchmal im Weg?
  • Was würdest du jemandem raten, der dich fragt: "Wie kann ich mein Leben Jesus übergeben?"
  • Jesus fordert den Geheilten auf, nicht mehr zu sündigen! Wie kann man einen normalen Sterblichen mit einem derart hohen Anspruch konfrontieren?