2/2022 Lektion 08

Aus SabbatschulWiki

Die Verheißung

I: Gemeinschaft + Aktivitäten

Gemeinschaft

  • Wenn Du eine Sache in der Welt ändern könntest, was wäre das?
  • Gibt es in deinem Leben jemanden, dessen Lebensumstände du zum Besseren verändern könntest?
  • Was sind die wichtigsten Komponenten, die man braucht, um jemanden als Freund zu lieben? Wie kann ich dies in meiner Beziehung zu Gott umsetzen?
  • Was in deinem Leben inspiriert dich im Moment?
  • Wenn du gute Neuigkeiten zu teilen hast, was machst du damit?
  • Wenn du eine interessante Erfahrung gemacht hast, teile sie bitte mit uns.
  • Wie geht ihr mit Druck im Leben um?
  • Spürt ihr Druck, wenn ihr Gott dient bzw. für ihn arbeitet?
  • Wofür in den vergangenen Tagen seid ihr dankbar?
  • Im Rückblick auf die Herausforderungen der vergangenen Tage: Wo wünscht ihr euch Gebetsunterstützung?
  • Was hat euren Glauben gestärkt oder herausgefordert?
  • In welchen Lebensbereichen möchtet ihr wachsen und wünscht euch Unterstützung?
  • Welche eurer Gebetsanliegen möchtet ihr mit der Gruppe teilen?

Ideen für Aktivitäten
Wir tauschen uns über unsere aktuellen Missionskontakte und -projekte aus, sammeln neue Ideen und beten um die Führung Gottes zur Erfüllung unseres Auftrags, Jünger zu machen. Hier kommst du zu Ideen-Sammlungen /-Anregungen!

Schließt den Teil I mit einem Gebet ab. Betet für eure diakonischen und missionarischen Anliegen.

II: Wir studieren die Bibel

Startfrage(n)

  • Welche Glaubensprüfungen waren oder wären für dich die härtesten? Weshalb?
  • Nach welchem Muster bzw. welchen Prinzipien, meinst du, wählt Gott Zeit und Art einer Prüfung aus? Ist eine anstehende Prüfung erwartbar/vorhersehbar?

Sonntag: Der Berg Morija

1. Mose 22,1-2.9-12; Hebräer 11,17

  • Weshalb prüft Gott Abraham? Ist sein Gehorsam nicht schon durch genügend Erfahrungen deutlich geworden?
  • Weshalb kommt die härteste Prüfung ausgerechnet im hohen Alter von 120 Jahren?
  • Was sagt diese Erfahrung über den Glauben und Gehorsam Isaaks aus?
  • Wie kann es sein, dass Gott ein Menschenopfer verlangt, wo er diese doch hasst?

Montag: Gott wird sich kümmern

1. Mose 22,8.14

  • Die Aussage Abrahams in Vers 8 „Gott wird sich selbst ersehen ein/als Lamm“ deutet voraus auf die Opferung Gottes in der Gestalt des Menschensohnes Jesus Christus. Wo hast du in den zurückliegenden Kapiteln schon bemerkt, dass die Menschen seit dem Sündenfall sehr genau über den Heilsplan informiert waren? [1. Mose 3,15; 4,1: „Ich habe einen Mann geboren, den JHWH.“]
  • Abraham überwand offensichtlich durch seinen Glauben an Christus. Inwiefern kann auch uns der Blick auf Jesus dabei helfen, die schwersten Prüfungen zu bestehen? Woran liegt es bisweilen, dass das nicht gelingt?
  • Wie hilft uns das hier Geschehene zum besseren Verständnis dessen, was am Kreuz geschah und was Gott um unsertwillen erlitt

Johannes 8,56

  • Inwiefern sah Abraham den Tag Christi? War das mit der Begebenheit in 1. Mose 22 verbunden? Vielleicht noch mit anderen Ereignissen im Leben Abrahams? Was daran führte Abraham zur Freude?

Dienstag: Saras Tod

1. Mose 23,1-6

  • Wie ist Abraham wohl zu dem Titel „Fürst Gottes“ gelangt – wohlgemerkt aus dem Munde der ihn umgebenden Heiden?
  • Wie wird man „Fürst“ oder „Freund“ Gottes? (Vgl. Joh 15,14.)
  • Bist du schon einmal aufgrund deines Glaubens für etwas Besonderes gehalten worden? Wie kam es dazu?
  • Die Bibel widmet dem Begräbnis von Sarah ein ganzes Kapitel. Weshalb war dies offenbar so wichtig? Was mag der Begräbnisort im Lande Kanaan bedeuten?

Mittwoch: Eine Frau für Isaak

1. Mose 24,1-4

  • Welche Rolle spielte das hohe Alter Abrahams für die Ehe seines Sohnes?
  • Weshalb war es Abraham so wichtig, dass es keine kanaanitische Frau werden würde?

1. Mose 24,12-14

  • Ist es legitim, um ein Zeichen zu bitten? Gerade bei einer so wichtigen Angelegenheit wie einer Ehe?
  • Welche Rolle spielt Gottes Führung bei der Partnerfindung?

Donnerstag: Eine Frau für Abraham

1. Mose 24,67 bis 25,8

  • Wie bewertest du die Tatsache, dass Abraham offenbar noch einige Nebenfrauen hatte – obwohl dies nicht dem göttlichen Ideal entsprach und die Sache mit Hagar früher schon so schlecht ausgegangen war?
Ansicht mit inline-Bibeltexten