2/2014 Lektion 13

Aus SabbatschulWiki

Woche: Das ewige Reich Christi und das Gesetz

Ziel

Wir wollen besser verstehen, wie Satan zum "Herrn" der Welt wurde und wie wir seinen Herrschaftsbereich verlassen können. Durch die Bekehrung werden wir Bürger im ewigen Reich Gottes. Da es schon vor dem Sündenfall im Himmel ein Gesetz Gottes gab, verwundert es uns nicht, dass dieses Gesetz auch in der Ewigkeit bestehen wird.

Gliederung

  1. Satan als "Herr" der Welt - Sonntag
  2. Mit der Bekehrung treten wir in das Reich Gottes ein - Montag
  3. Das Gesetz als Kriterium für das Endgericht - Dienstag
  4. Gottes Reich ist ewig - Mittwoch
  5. Tod und Sünde enden, Gottes Gesetz bleibt bestehen - Donnerstag

Startfragen

  • Warum will uns das Böse nicht aus seinen Fängen fliehen lassen?
  • Warum verspüren wir als Christen den brennenden Wunsch, dass Jesus seine ewige Herrschaft endlich aufrichtet?
  • Warum ist es logisch, dass Gottes Gesetze Ewigkeitswert besitzen?

Schlussgedanke

Satan hatte behauptet, dass niemand das Gesetz Gottes halten könne und so sein Reich begründet. Aber durch unsere Bekehrung wenden wir uns von Satan ab und treten in den Machtbereich Jesu ein. Sein Reich ist ewig. Sünde und Tod werden vergehen, aber das Gesetz Gottes bleibt in alle Ewigkeit.

Tage

Sonntag: Das ewige Reich Gottes

Tagesthema: Satan ist seit dem Sündenfall "Herr" dieser Welt

Fragen zum Thema

  • Wie hat Satan die Herrschaft über die Welt an sich gerissen?
  • Woran kann man erkennen, dass Satan "Herr" der Welt ist?

Matthäus 4,8-9

Fragen zum Text

  • Welche Macht hat Satan in dieser Welt?
  • Welchen Plan verfolgte Satan mit dieser Versuchung?
  • Warum konnte die Erlösung nur mit dem Tod Jesu sichergestellt werden?

Fragen zur Anwendung

  • Welches Recht hat Satan, als der Herr der Welt aufzutreten?
  • Was können wir als Christen tun, damit Satan keine Macht über uns hat?
  • Wie können wir der Versuchung widerstehen, mit Macht über andere Menschen zu herrschen?


Montag: Bürger des ewigen Reiches Gottes

Tagesthema: Als Christen gehören wir nicht mehr zu Satan, sondern sind Bürger des Himmelreichs

Fragen zum Thema

  • Warum führt die Bekehrung zu einem radikalen Wechsel in den Herrschaftsverhältnissen?

Epheser 2,11-13

Fragen zum Text

  • Wie wird man Bürger im Reich Gottes?
  • Welche Vorteile haben wir als Bürger des Himmelreichs?

Fragen zur Anwendung

  • Als Christen sehnen wir uns danach, Bürger im Reich Gottes zu sein. Warum fehlt vielen Menschen diese Sehnsucht?
  • Wie können wir den Menschen um uns das Reich Gottes schmachhaft machen?
  • Was an der christlichen Botschaft könnte für unsere Freunde und Bekannten besonders attraktiv sein?

Offenbarung 14,12

Fragen zum Text

  • Welche Kennzeichen tragen die Bürger des Reiches Gottes?
  • Warum werden die Gläubigen hier als "Heilige" bezeichnet?

Fragen zur Anwendung

  • Warum ist es legitim, Offenbarung 14,12 auf die Adventgemeinde anzuwenden?
  • Wie können wir sicherstellen, den Geboten treu zu sein, aber ohne in die Falle des Legalismus zu tappen?
  • Wie können wir vermeiden, auf andere Menschen mit Stolz herabzublicken, weil sie die Gebote Gottes nicht halten?


Dienstag: Das Gesetz und das ewige Leben

1. Korinther 6,9-11

Fragen zum Text

  • Warum können die Bösen nicht in Gottes ewiges Reich gelangen?
  • Wie könnte man die lange Liste von Sünden zusammenfassen?
  • Unter welchen Voraussetzungen kann auch ein Sünder in das Himmelreich kommen?

Fragen zur Anwendung

  • Der "Sünde Sold ist der Tod". Warum haben wir als Sünder trotzdem die Chance auf das ewige Leben?
  • Warum ist unsere Bekehrung ein so wichtiger Einschnitt im Leben?
  • Welche Erinnerung habt ihr, wenn ihr an eure persönliche Bekehrung denkt?
  • Was zählt mehr: Unsere Bekehrung oder das Halten der Gebote? Begründet eure Antwort!


Mittwoch: Das ewige Reich Gottes

Daniel 7,27

Fragen zum Text

  • Was sind die Unterschiede zwischen den Reichen der Welt und Gottes Königreich?
  • Der Begriff "ewig" kann je nach Zusammenhang unterschiedlich lang dauern. Wie können wir sicher sein, dass Gottes Reich "ewig" im Sinn von "unendlich" ist?

Fragen zur Anwendung

  • Warum brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass es uns in der Ewigkeit langweilig werden könnte?
  • Was, denkt ihr, wird das Schönste auf der neuen Erde sein?
  • Warum können wir sicher sein, dass es nie einen zweiten Sündenfall geben wird?


Donnerstag: Das Gesetz im Reich Gottes

Tagesthema: Auch auf der neuen Erde gibt es ein Gesetz

Fragen zum Thema

  • Warum werden zwar Sünde und Tod vernichtet, aber nicht das Gesetz Gottes?
  • Was spricht dafür, dass es auch auf der neuen Erde ein Gesetz geben wird?
  • Welchen Sinn macht ein Gesetz in einer perfekten und sündlosen Welt?

Offenbarung 20,14

Fragen zum Text

  • Was bedeutet der Ausdruck "zweiter Tod"?
  • Warum ist dieser Text so tröstlich?

Fragen zur Anwendung

  • Trotz der wunderbaren Aussicht auf eine sündlose Welt, kämpfen wir noch mit der Sünde. Wie hilft uns der Gedanke an die Zukunft, jetzt die Gebote Gottes zu halten?
  • Satan behauptete, dass niemand Gottes Gesetze einhalten kann. Wie zeigt die Heilsgeschichte, dass er nicht Recht hatte?
  • Welche Einstellung brauchen wir, dass wir das Halten der Gebote nicht als Last empfinden?
  • Welche Überlegungen löst das Wissen bei uns aus, dass es auch in der Ewigkeit noch ein Gesetz Gottes geben wird?