2/2013 Lektion 2

Aus SabbatschulWiki

Woche: Liebe und Gericht: Gottes Dilemma (Hosea)

Ziel

Wir wollen verstehen, dass der Weg zum Heil von Gottes Liebe motiviert ist und Erziehung und Ermahnung mit einschließt.

Gliederung

  1. Gottes Liebe will ...
    1. ... unsere Umkehr - Donnerstag
    2. ... unsere Gerechtigkeit - Montag
    3. ... unser Heil - Sonntag
  2. Weil Gott uns liebt ...
    1. ... erzieht er uns - Dienstag
    2. ... erleben wir heilendes Gericht - Mittwoch

Startfragen

  • Gottlieb Geiss formulierte einmal: "Wo die Liebe herrscht, da wird immer wieder eine Reformation zustande kommen. Wo aber die Selbstgerechtigkeit herrscht, da kommt das Gericht Gottes."
    • Was denkt ihr über diesen Ausspruch?
    • In welche Zusammenhänge stellt Gottlieb Geisss Liebe und Gericht?
    • Welche Rolle spielen Liebe und Gericht für unser Leben?
  • Wahrscheinlich stand jeder von uns schon einmal vor einem Dilemma - einer Zwickmühle, bei der es keinen guten Ausweg gab. Was hat euch geholfen, mit dieser Situation fertig zu werden?

Schlussgedanke

Gott liebt uns und seine Barmherzigkeit ist allgegenwärtig. Gleichzeitig begegnet uns Gottes Liebe auf vielerlei Art und Weise. Am liebsten ist es uns natürlich wenn alles angenehm und bequem seinen Weg geht. Doch unsere Sündhaftigkeit macht es manchmal notwendig, dass er uns mit "harten Bandagen" anfasst; zu unseren eigenen Besten und zu unserem Heil.


Tage

Sonntag: Leicht zu täuschen und unvernünftig

Tagesthema: Weil Gott weiß, dass Heil nur bei ihm zu finden ist, setzt er alles daran, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen.

Fragen zum Thema

  • Welche Bedeutung haben unsere Entscheidungen für unser Heil?
  • Weshalb fällt es uns manchmal so schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Hosea 7,8-12

Fragen zum Text

  • Welches Bild vermitteln die hier erwähnten Bilder vom Volk Gottes?
  • Welchen Ausweg aus der schwierigen Lage Israels bieten diese Bilder an?
  • Weshalb stellte eine politische Allianz Israels mit Assyrien oder Ägypten eine Gefahr für die Beziehung mit Gott dar?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kommt ihr damit zurecht, dass menschliche Beziehungen eine Gefahr für unsere Beziehung mit Gott darstellen können?
  • Jeder von uns hat schon einmal die Hilfe eines anderen in Anspruch genommen. Wieso kann das eine Auswirkung auf unsere Beziehung zu Gott haben?
  • Inwieweit können Menschen unserem Heil im Wege stehen, inwieweit können sie unseren Weg zum Heil fördern?


Montag: Eine gefügige Kuh

Tagesthema: Gott erzieht sein Volk in Liebe, damit es Gerechtigkeit lebt.

Fragen zum Thema

  • Welche Rolle spielt Gerechtigkeit ...
    • ... in unserem Umgang mit Menschen?
    • ... in unserer Beziehung zu Gott?

Hosea 10,11-14

Fragen zum Text

  • Welche Aufgabe wollte Gott Israel übertragen?
  • Die "junge Kuh" Israel machte eine "Ausbildung" durch: erst dreschen, dann pflügen. Wodurch förderte Gott die "Ausbildung" der jungen Kuh?

Fragen zur Anwendung

  • Wie stellen wir uns Erziehung durch Gott ganz praktisch vor?
  • Was hilft euch, auch während unangenehmer "Erziehungsmaßnahmen" Gottes, seine Liebe nicht aus den Augen zu verlieren?
  • Was motiviert euch gerecht zu Leben?

Dienstag: Ein schwankender Sohn

Tagesthema: Gottes Liebe zu uns motiviert ihn, unsere Erziehung nicht schleifen zu lassen.

Fragen zum Thema

  • Warum ist Erziehung notwendig?
  • Welche Unterschiede bestehen zwischen der Erziehung von Kindern und von Erwachsenen?

Hosea 11,1-3

Fragen zum Text

  • Worin bestand das Dilemma Gottes mit Israel?
  • Auf welche Weise half Gott Israel?

Fragen zur Anwendung

  • An welche Prinzipien sollte wir uns für eine gute Erziehung halten?
  • Warum ist es oft so schwierig, Gottes Erziehungsmaßnahmen zu erkennen und sie anzunehmen?
  • Welche Tipps würdet ihr Gott geben, wenn er euch fragen würde: "Wie kann ich dich am besten erziehen?"


Mittwoch: Barmherzigkeit ist größer als Zorn

Tagesthema: Gottes Erziehungsmaßnahmen sind Ausdruck seiner Liebe.

Hosea 11,8.9

Fragen zum Text

  • Was bewegt Gott bei seinem Umgang mit Israel?
  • Wie wirken Barmherzigkeit und Zorn (Gericht) Gottes (für die Bewahrung Israels) zusammen?

Fragen zur Anwendung

  • Welche Gedanken kommen euch bei dem hier geschilderten Dilemma Gottes?
  • Wo erleben wir heute die Barmherzigkeit und das Gericht Gottes?
  • Vielleicht ist auch euch schon ein "Warum gerade ich?" durch den Kopf geschossen. Was hat euch geholfen in schwierigen Lagen nicht zu verzweifeln?


Donnerstag: Geheilt, geliebt und versorgt

Tagesthema: Umkehr zum Gott des Heils.

Fragen zum Thema

  • Erlösung und Heil brauchen mehr als einen Akteur. Welche Rolle spielen wir selbst bei der Erlangung unseres Heils?

Hosea 14,2-5

Fragen zum Text

  • Welches Angebot macht Gott seinem Volk?
  • Welche Erwartungen hat Gott an sein Volk?

Fragen zur Anwendung

  • Welche Rolle spielen Verheißungen für unsere Erlösungen?
  • Wenn Gott uns bedingungslos liebt, warum stellt er dann Bedingungen für unser Heil?
  • Was hat euch motiviert, euch für Gott zu entscheiden, ihm euer Leben anzuvertrauen und seine Jünger zu werden?