1/2016 Lektion 13

Aus SabbatschulWiki

Woche: ERLÖSUNG

Ziel

Wenn wir auf das Ende des Großen Kampfes (besser gesagt den großen Neuanfang) sehen, dann kann und soll uns das Kraft geben, "dranzubleiben", das heißt, uns an Jesus zu hängen.

Gliederung

  1. Satan wird gefesselt: Zum ersten Mal seit dem Streit im Himmel hat er keine Macht mehr, jemanden zu verführen - Sonntag
  2. Die Warum-Fragen: Das Ende all unserer Fragen - Montag
  3. Das letzte Gericht: Wie endlich das Böse Geschichte wird - Dienstag
  4. Ein neuer Himmel und eine neue Erde: Großer Neuanfang statt Großer Kampf - Mittwoch
  5. Keine Tränen mehr: Happy End für immer und ewig - Donnerstag

Startfragen

  • Wenn wir einen Film ansehen, von dem wir schon im Vorhinein wissen, dass er ein "Happy End" haben wird, wie empfinden wir dann die Probleme und Spannungen, die der Film vor diesem Happy End erzählt?
  • Und wie empfinden wir diese, wenn wir wissen, dass es kein gutes Ende geben wird?
    • Inwiefern gilt das auch für den Film namens "Unser Leben"?


  • ZITAT 1: "Das Leben versteckt das Happy End meistens hinter dem Vorhang des Todes." (Walter Ludin)
    • Wie empfindet ihr den Gedanken, dass auch ihr einmal werdet sterben müssen (falls Jesus nicht vorher wiederkommt)?
    • Kann der Tod je ein Happy End für ein Leben sein? Begründet eure Ansicht.
      • Wie müsste euer Leben gelaufen sein, damit ihr am Ende sagen könntet, dass es ein "gelungenes Leben" war?


  • ZITAT 2: "Unter einem Happy End kann ich mir nur einen neuen Anfang vorstellen." (Andrè Brie)
    • Wieso ist manchmal ein Neuanfang unter völliger Zertrümmerung des Alten besser als eine "Renovierung", das heißt als lediglich eine Erneuerung dessen, was am Alten schlecht war?
      • Warum ist es mit der Beendigung des Großen Kampfes auch so?


  • ZITAT 3: "Für mich muss ein Film nicht unbedingt ein Happy End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht." (Kevin Costner)
    • Inwiefern wird uns Gott am Ende des Großen Kampfes beides schenken?

Schlussgedanke

Der Filmtitel lautet: "Der Große Kampf zwischen Licht und Finsternis." Uns kommt es manchmal so vor, als hätte dieser Film Überlänge. Und andererseits scheint es oft, als würde in seiner Handlung das Böse die Oberhand gewinnen. Aber: Nicht aufgeben! Es wird ein Happy End geben!

Tage

Sonntag: Satan wird gefesselt

Tagesthema: Zum ersten Mal seit dem Streit im Himmel hat er keine Macht mehr, jemanden zu verführen

Fragen zum Thema

  • Habt ihr das Gefühl, dass wir - zumindest manchmal - zu viel über Satan und seine Macht reden? Begründet eure Ansicht!
  • Wie erlebt ihr persönlich Verführung?
    • Zäumen wir das Pferd einmal anders auf: Wo habt ihr selbst schon andere verführt? (Nur ein Beispiel: "Tratsch" in der Gemeinde bzw. Aufwiegeln von Geschwistern gegen den Prediger, die "Leitung" oder einfach andere Geschwister)
      • Warum und wie habt ihr das getan?

Offenbarung 20,2.3

Fragen zum Text

  • Binden und Fesseln (= ZWANG) sind doch Methoden Satans. - Gott bewahrt und gibt Freiheit! Ist es hier während der tausend Jahre anders?
  • Wessen Freiheiten bewahrt hier Gott?
  • Beachte Vers 3: Der Engel "versiegelt" auch. Was bedeutet das Versiegeln hier?
  • (siehe auch Daniel 6,18: Dort schützt der Siegelring des Darius den Daniel in der Löwengrube vor seinen Widersachern.)
  • Welche Gefahr wäre in den tausend Jahren sonst gegeben?

Fragen zur Anwendung

  • Vor welchen Gefahren möchte uns Gott heute bewahren? /Was kann ich dabei tun?
  • Was kann mein Urteilsvermögen/meine Sicht beeinflussen?
  • Wenn Satan in den 1000 Jahren nicht mehr verführen kann, dann bedeutet das, dass er es jetzt noch kann - was wir ja wissen. Welchen Schutz bietet uns Gott heute an?
    • Wie seht ihr in diesem Zusammenhang die Bitte im Vaterunser: "Und führe uns nicht in Versuchung?"
      • Wie sollen wir diese Bitte anwenden? Wendet ihr sie oft genug an? Schöpfen wir das Potential dieser Bitte aus?

Montag: Die Warum-Fragen

Tagesthema: Das Ende aller Fragen

Fragen zum Thema

  • ZITAT: "Auf die meisten Warum-Fragen gibt es keine befriedigende Antwort." (Fritz Rinnhofer)
  • ZITAT: "Warum bleiben am Ende eines Lebens noch so viele Fragen offen? (Margot Baumann)
    • Inwiefern sind die Warum-Fragen eigentlich Fragen nach dem Sinn des Lebens?
    • Reinhard Mey (im Lied "Friedhof"): "Ich sitz gern auf einer Friedhofsbank, seh die schattigen Alleen entlang, und denk nach über den tiefern Sinn der Reise ..."
  • ZITAT: "Warum? Die Frage der Kinder. Wozu? Die Frage der Erwachsenen." (Walter Ludin)
    • Wie beurteilt ihr diese Aussage?
    • Kinder lernen eigentlich durch Warum-Fragen: Wieso sollte das für Erwachsene (Christen) nicht gelten?

Offenbarung 20,4

Fragen zum Text

  • Inwiefern lässt dieser Text die Interpretation zu, dass in jenen 1000 Jahren all unsere Fragen endlich beantwortet werden?


Fragen zur Anwendung

  • Die eine Frage, die sich nach wie vor erhebt, ist: Warum müssen wir soooo lange darauf warten? Wieso werden für Engel und die Bewohner ungefallener Welten die offenen Fragen zum Großen Kampf früher beantwortet? (ACHTUNG: Ich weiß, dass es da noch keine Antwort gibt. Ich würde diese Frage "rhetorisch" stellen, um zur nächsten überzuleiten!)
  • Was sagt es uns, dass sich Gott 1000 Jahre Zeit nur für unsere Fragen nehmen wird?
    • Wie ernst nimmt er also unsere ganz persönlichen "Warum-Fragen"?
      • Inwiefern ist das für euch ein Trost?

Dienstag: Das letzte Gericht

Tagesthema: Wie endlich das Böse Geschichte wird

Fragen zum Thema

  • Was unterscheidet das Recht und die Gerichte in Rechtsstaaten (in zivilisierten Staaten) von Recht und Gerichten z. B. in Diktaturen?
    • Wozu dient in einem Rechtsstaat das Recht (und damit das Gerichtswesen)?
      • ZITAT: "Wo Recht, da Frieden." Inwiefern gilt das und unter welchen Voraussetzungen?
        • Inwiefern gilt das auch für die Gerichte Gottes?

Offenbarung 20,7-15

Fragen zum Text

  • Wann findet die Gerichtsverhandlung statt, von der in den Versen 11-13 die Rede ist?
    • Wird das eurer Meinung nach buchstäblich so stattfinden oder sind diese Aussagen symbolisch gemeint (z. B. als Zusammenfassung oder Ergebnis aller Gerichtshandlungen Gottes, die nach unserem Verständnis z. T. schon vor der Wiederkunft und z. T. in den 1000 Jahren ablaufen)?
      • Wie stellt ihr euch dieses letzte Gericht (nach den 1000 Jahren) vor?
    • Teil dieser Gerichtshandlung ist auch die Vollstreckung (Verse 14+15). Wie könnte man selbst in dieser Vollstreckung eine Art Gnade Gottes sehen?
    • ZITAT: "Selbst vor Gericht finden noch einige Lernprozesse statt." (Manuel Reisenberg) Inwiefern gilt das auch für die Gerichte Gottes?

Fragen zur Anwendung

  • Jesus sagte einmal, dass wir, wenn wir andere richten, mit dem selben Maß, das wir dabei verwenden, im Gericht gemessen werden. Was meinte er damit konkret in Hinblick auf das (End)gericht?
    • Welches Maß sollen wir denn beim anderen anwenden? Ist es unsere Meinung? Unser Gewissen? Ist es das Gesetz (die Gebote)? Oder ist es die Gnade?

Mittwoch: Ein neuer Himmel und eine neue Erde

Tagesthema: Großer Neuanfang statt Großer Kampf

Fragen zum Thema

  • ZITAT: "In unserer Vorfreude regnet es nie." (Anke Maggauer)
    • Wir wollen einmal in Vorfreude schwelgen! Worauf freut ihr euch am meisten, wenn ihr an Himmel und Neue Erde denkt?
  • ZITAT: "Musik ist Vorfreude auf den Himmel" (Hermann Lahm)
    • In welchen Situationen fühlt ihr euch "wie im Himmel"? Was findet ihr schon hier auf Erden "himmlisch"? (Und jetzt macht euch bewusst, dass es genau das - und noch viel mehr - im Himmel geben wird, aber noch viel schöner und vor allem ohne Ende!)
  • ZITAT: "Nachfreude ist besser als Vorfreude." Für das, was Gott für uns vorbereitet, wird genau das gelten!


Offenbarung 22,1-3

Fragen zum Text

  • Was bedeutet, dass die "Heilung der Völker" auch in Gottes Neuschöpfung noch fortgesetzt wird?

Fragen zur Anwendung

  • Eine dumme Frage, ich weiß: Aber lohnt es sich nicht wirklich durchzuhalten, wenn wir lesen, was uns erwartet?
  • Und eine weitere Ermutigung - ZITAT: "Nicht unser bisheriges Durchhalten verbürgt unseren Sieg, sondern die Gnade und Treue des Herrn." (Kalenderspruch)

Donnerstag: Keine Tränen mehr

Tagesthema: Happy End für immer und ewig

Fragen zum Thema

  • ...

Offenbarung 21,3-5

Fragen zum Text

  • Was bedeutet es, dass Gott hier betont, dass er jede Träne abwischen wird?
    • Wofür stehen diese Tränen?
    • Welche verschiedenen Arten der Tränen gibt es?
  • Was wird Gott laut Text noch abschaffen?
    • Wieso spielt gerade die Abschaffung des Todes eine so große Rolle?
      • ZITAT: "Auf dieser Erde gehören Leben und Tod zusammen. Das Reich Gottes kennt nur noch das Leben, nicht mehr den Tod." (Philipp Dessauer)

Fragen zur Anwendung

  • ZITAT: "In der finstersten Nacht sehen wir, manchmal durch unsere Tränen hindurch, die schönsten Sterne." (Phil Bosmans)
  • ZITAT: "Es ist die Hoffnung auf ein gutes Ankommen, die uns den Mut gibt, aufzubrechen." (Kurt Haberstich)
    • Wie habt ihr in eurem Leben diese Erfahrungen schon gemacht?