1/2014 Lektion 06

Aus SabbatschulWiki

Woche: ,,Gewöhnliche Leute" zu Jüngern machen

Ziel

Unsere Welt teilt Menschen nach ethnischen, sozialen oder finanziellen Kriterien in bestimmte Klassen ein. Für Gott haben diese Kriterien keinen Wert. Vor ihm sind alle Menschen gleich. Jesus wäre auch nur für ein einziges Leben gestorben, um dieses zu erretten.

Gliederung

  1. Jesus wurde in eine ärmliche Handwerkerfamilie geboren, führte ein einfaches Leben und blieb lange Zeit unbekannt. Trotzdem führte er ein außerordentlich wunderbares Leben. - Sonntag
  2. Indem man die Bedürfnisse seiner Mitmenschen erkennt und darauf eingeht, verändern sie sich. - Montag
  3. Die Verwandlung eines gewaltigen Fischers in einen einflussreichen Jünger Jesu. - Dienstag
  4. Der höchste Wert dieser Welt - Mittwoch
    1. Die schnelle Verbreitung des Christentums im ersten Jahrhundert ist einer Handvoll "gewöhnlicher Leute" zu verdanken, die die Welt nicht nach bestimmten gesellschaftlichen Klassen einteilten. - Donnerstag

Startfragen

  • Zähle einige Kriterien auf, nach denen Menschen heutzutage klassifiziert werden.
  • Denke an Personen aus der Bibel, die in der Gesellschaft keine hohe Position innehatten.
  • Was erwartet Gott von denen, die seine Jünger werden wollen?
  • Predigt das Christentum eine klassenlose Gesellschaft?


Schlussgedanke


Die Verbreitung des Christentums war möglich durch die Aktivität und das Glaubensbekenntnis "gewöhnlicher Leute", die aber bereit waren, von Gott zu lernen und sich von ihm verändern zu lassen.

Tage

Sonntag: Die bescheidene Herkunft Jesu

Tagesthema: Das Wunder der Gottesfurcht – Jesus wurde uns gleich, um uns erretten zu können.

Markus 6,2-4

Fragen zum Text

  • Welche Erziehung konnte Jesus von einem Tischler bekommen? Was zeigt uns dieser Gedanke?
  • Jesu Brüder scheinen keine besonderen Leistungen aufgewiesen zu haben. Bedeutet das, dass dies auch bei Jesus der Fall gewesen sein muss? Er versetzte seine Zuhörer doch oftmals in Erstaunen!
  • Die Mentalität der Zeit war: „Was kann aus Nazareth Gutes kommen!“ Was will diese Frage zum Ausdruck bringen?


Fragen zur Anwendung

  • Auch wir sind von der Mentalität unserer Zeit beeinflusst und beurteilen Menschen nach ihrer Nationalität, Ausbildung und finanziellen Lage und unterstellen diesen Kriterien Gottes Lehre. Was können wir tun, um uns von dieser Mentalität nicht beeinflussen zu lassen?
  • Wie sollten wir diese Demütigung Jesu verstehen?

Montag: Veränderung „gewöhnlicher Leute“

Tagesthema: Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht soziale Verhältnisse, Freundschaft, Aufmerksamkeit.

Johannes 2,1-11

Fragen zum Text

  • Warum beginnt Jesus sein öffentliches Wirken mit einem Besuch bei einer fröhlichen Familienfeier?

Fragen zur Anwendung

  • Welche Möglichkeiten stehen uns offen, wenn wir jemandem in einer unangenehmen Situation helfen?
  • Warum war Jesus bereit, die Bedürfnisse dieser Familie zu befriedigen? Was wollte er dadurch erreichen?

Matthäus 15,32-39

  • In der Gesellschaft wird der Abstand zwischen arm und reich immer größer. Das Evangelium hat die beste Lösung für dieses Problem. Welche?
  • Was können wir zu dieser Lösung beitragen? Was wären die Ergebnisse?

Dienstag: Die Berufung eines Fischers mit Fehlern

Tagesthema: Um einen Fehler zu verbessern, muss man ihn erstens erkennen. Der nächste Schritt ist das Bereuen und dann das Vermeiden.

Lukas 5,1-11

Fragen zum Text

  • Wie erkennt Petrus seine Lage (dass er ein Sünder ist)? Wie drückt er das aus?

Fragen zur Anwendung

  • Wie ist eine entscheidende Änderung möglich, wenn wir einen Fehler begangen haben?


Matthäus 16,13-17


Fragen zum Text

  • Durch welche Aussage beweist Petrus, dass er unter dem Einfluss des Heiligen Geistes steht?

Fragen zur Anwendung

  • Warum ist eine bleibende Änderung nur unter dem Einfluss des Heiligen Geistes möglich?

Matthäus 26,75


Fragen zum Text

  • Petrus erkennt nicht nur seinen Fehler, sondern macht einen Schritt weiter. Wie erlaubt er Gott, ihn zu verändern?


Fragen zur Anwendung

  • Können wir zu Jüngern werden, solange wir unsere Fehler nicht erkennen und nicht bereuen?
  • Wie können Änderungen wertvoll werden? Was macht sie dauerhaft?

Mittwoch: Der Wert des Menschen

Tagesthema: Die ganze Schöpfung ist für Gott wichtig, aber der Mensch, als Kunstwerk seiner Schöpfung, steht im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit. Die Tatsache, dass Jesus sein Leben auch für die Erlösung eines einzigen Menschen geopfert hätte, gibt dem Menschen Wert.

Lukas 12,6.7; 13,1-5

Fragen zum Text

  • Welche Unterschiede zwischen den Menschen wurden durch Jesu Kreuzigung abgeschafft und welche sind geblieben?
  • Starb Jesus auch für die Tiere und andere Lebewesen, wie Pflanzen? Hilft uns diese Frage in unserem wertenden Denken?

Fragen zur Anwendung

  • Obwohl Unterschiede zwischen den Menschen durch den Tod Jesu abgeschafft wurden, kann es sein, dass wir weiterhin Menschen in bestimmten Kategorien einteilen. Warum?
  • Welchen Wert bekommt jeder Mensch - auch wir selbst - durch Jesu Kreuzigung?

Donnerstag: Eine Welt ohne Klassenunterschiede

Tagesthema: Das Evangelium hat immer die besten Lösungen für die Probleme der Gesellschaft gehabt. Die ersten Christen haben sie angewandt und das hat zur raschen Verbreitung des Christentums beigetragen. Leider werden sie heutzutage nur selten umgesetzt.


Galater 3,28.29 + Jakobus 2,1-9

Fragen zum Text

  • Wie können wir – so wie Jesus – alle Menschen gleich behandeln?

Fragen zur Anwendung

  • Könnte die Botschaft Gottes mehr Menschen verkündigt werden, wenn wir alle Menschen als gleich betrachten würden?