1/2014 Lektion 02

Aus SabbatschulWiki

Woche: Nachfolger durch Gleichnisse gewinnen

Ziel

Erkennen: Den Wert und Sinn der Gleichnisse, bildhaften Darstellungen, Symbole der Bibel schätzen lernen.

Praxis: Mich durch dieses Kommunikationsmittel der Bibel besser kennenlernen und richtige Entscheidungen treffen.

Gliederung

  1. Bildhafte Sprache bzw. Gleichnisse der Bibel
    1. Hilfsmittel für den Menschen, sich selbst zu erkennen - Sonntag
    2. Hilfsmittel für den Gläubigen, das Fundament seines Glaubens zu prüfen - Montag
    3. Hilfsmittel für das geistliche Volk Gottes, seine Hingabe und Rolle im Werk Gottes zu sehen - Mittwoch
  2. Inwieweit ist dieses Hilfsmittel für mein Leben wichtig geworden, um mich ehrlich beurteilen zu können
    1. Hat das Wort Gottes noch einen Stellenwert in meinem Herzen und will ich mich vom Heiligen Geist verändern lassen? - Dienstag
    2. Wo erlebe ich, dass auch ich im Mittelpunkt des großen Kampfes stehe? - Donnerstag

Startfragen

  • Welchen pädagogischen Wert haben Vergleiche und Bilder?
  • Was ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einem Gleichnis und einer Metapher?
  • Wenn wir in der Bibel keine Gleichnisse hätten - was würde euch fehlen?
  • Was haben die Gleichnisse mit Jüngerschaft bzw. Nachfolge zu tun?
Schlussgedanke

Wenn Jesus Menschen angesprochen hat, dann immer so, dass sie es verstehen konnten: in ihrer Sprache mit Vergleichen und Bildern aus ihrem Leben. Er wollte ihr Herz erreichen und ihnen das Verständnis der Wahrheit in der Bibel erhellen. Dies zeigt seine große Liebe zu uns und sein Ringen um unsere Erlösung. Gleichzeitig gibt es uns dadurch ein Werkzeug, um anderen Menschen die herrlichen Wahrheiten seines Reiches zu erklären.

Tage

Sonntag: Beispiele aus dem Alten Testament

Tagesthema: Gott spricht individuell durch Bilder aus dem Alltagsleben.

Fragen zum Thema

Welches Gottesbild gewinnt ihr aus der Art und Weise, wie Gott zu uns Menschen spricht und wie er kulturelle Gegebenheiten zum Anlass nimmt, um geistliche Wahrheiten anschaulich zu machen?

2.Samuel 12,1-7 - Fragen zur Anwendung

  • Warum traf Nathan mit seiner Geschichte genau den richtigen Punkt bei David?
  • Woher nehmen Geschichten ihr lebensveränderndes Potential?

Jesaja 28,24-28 - Fragen zum Text

  • Was ist das Ziel der Ernte und durch welche Mittel wird es erreicht?

Fragen zur Anwendung

  • Was bedeutet es für euch als "Hirsekorn", dass Gott genau weiß, wie er mit uns umgehen muss?

Montag: Architektonische Weisheit

Tagesthema: Unser Glaube darf/kann/soll ein festes Fundament haben.

Fragen zum Thema

  • Was ist ein solides Glaubensfundament?

Matthäus 7,24-27 - Fragen zum Text

  • Was ist mit "Fels" und "Sand" gemeint?

Fragen zur Anwendung

  • Was sagt euch das Gleichnis über christliche Nachfolge?
  • Zu welcher Entscheidung wollte Jesus seine Zuhörer mithilfe seiner erzählten Bilder führen?
  • In Jesu Augen ist jener klug, der die gehörte Theorie in die Praxis umsetzt. Wie sieht dies aus, wie baue ich mein Leben auf den Felsen Jesus?
  • Warum erreichen Menschen, deren "Haus auf dem Felsen gebaut ist" auch Stürme?
  • Wie geht ihr mit den Stürmen im Leben um?
  • Was ist das Geheimnis der Menschen, die Jesus einfach gehorchen?

Lukas 14,27-33 - Fragen zum Text

  • In welchem Zusammenhang steht der Vergleich mit Lukas 14,25-27?

Fragen zur Anwendung

  • Wie versteht ihr dieses Gleichnis?
  • Woran wird deutlich, wenn jemand seine Entscheidung für Jesus zu voreilig getroffen hat?
  • Was kostet es jemanden, wenn er Jesus nachfolgen will?
  • Warum sollte sich jemand für Gott entscheiden, wenn es ihm Nachteile und sogar Leid bringt?

Dienstag: Vergleiche mit der Landwirtschaft

Tagesthema: Gott will mit dem Evangelium alle Menschen erreichen, doch die Ernte ist von der Bereitschaft des Herzens abhängig.

Fragen zum Thema

  • Wo sehe ich meinen persönlichen Platz in der Ausführung des Auftrages Gottes?

Matthäus 13,1-30 - Fragen zum Text

  • Als Jesus dieses Gleichnis erzählte, was wollte er bei seinen Zuhörern erreichen?
  • Wie versteht ihr dieses Gleichnis?
  • Wie würdet ihr heute die vier verschiedenen Böden erklären?
  • Sowohl der Samen als auch der Boden hat Leben in sich. Was wird noch gebraucht, um Frucht hervorzubringen?
  • Was meint Jesus mit der Frucht?

Fragen zur Anwendung

  • Wie kann man die Kraft des Wortes Gottes fördern?
  • Was kann das Wirken des Wortes Gottes behindern?
  • Welche Lehren zieht ihr ganz persönlich aus diesem Gleichnis?
  • Inwiefern können wir uns für die Qualität unseres Herzensbodens entscheiden?

Mittwoch: Die Waffen des Meisters

Tagesthema: Der Status als Eingeladene oder Auserwählte bedeutet nicht auch die Garantie, den Status für immer beibehalten zu können.

Fragen zum Thema

  • Welche Vorteile und Verpflichtungen haben die Kinder Gottes als "auserwähltes Volk"?
  • "Wie Waffen des Meisters" (Überschrift): Inwiefern benutzte unser Meister die Gleichnisse als Waffe?

Matthäus 21,28-32 - Fragen zum Text

  • Was ist die Aussage dieses Gleichnisses?

Lukas 14,16-24 - Fragen zum Text

  • Welche objektiven Gründe gibt es, die Einladung des Königs abzulehnen?

Lukas 20,9-19 - Fragen zum Text

  • Inwieweit kann ein Christ heute ein "böser Weingärtner" sein?

Fragen zur Anwendung

Der Weinberg ist die Gemeinde. Die beiden Söhne im Gleichnis sind Männer und Frauen, die eingeladen sind, für Gott zu arbeiten. Beim großen Abendmahl wird durch das Wort Gottes die Gemeinschaft mit Jesus angeboten.

  • Was hilft euch, die bessere Wahl zu treffen?
  • Was braucht ihr, um eurer Wahl (Entscheidung) treu zu bleiben?

Donnerstag: Das Vermächtnis von Jesus

Tagesthema: Jesus und die Schreiber der Bibel verwenden Gleichnisse, Bilder und Vergleiche, um den Zuhörern göttliche Wahrheit "verpackt" darzustellen.

Fragen zum Thema

  • Inwieweit ist es heute, im 21. Jahrhundert, notwendig, die "Geheimsprache" der Illustration bei der Verkündigung des Wortes zu verwenden?
  • Welcher Wert liegt in einer klaren, ungeschminkten und konkreten Verkündigung?

Apostelgeschichte 10,9-16 - Fragen zum Text

  • Warum wurde Petrus eine Vision gezeigt, die er nicht sofort verstand?
  • Worin liegt für euch der Vorteil, die Botschaft Gottes verständlich und "ungeschminkt" zu verkündigen?

Jakobus 3,3-12 - Fragen zum Text

  • Über welche heute auch noch sehr gebräuchliche tödliche Waffe spricht Jakobus hier?

Offenbarung 12,7-17; 19,11-16 - Fragen zum Text

  • Welche Bilder verwendet Gott, um den großen Kampf darzustellen?

Fragen zur Anwendung

Welche Merkmale sollte heute unsere Verkündigung in den verschiedenen Bereichen haben wie

  • Gottesdienst?
  • Evangelisation?
  • Bibelstunden?

(Einzelne Fragen!)